• Erik_De
  • Erik_De

Roadtrip zum Nordkap

Unsere erste Tour mit dem Wohnmobil nach Skandinavien... Baca selengkapnya
  • Saltstraumen

    12 Juni 2025, Norway ⋅ ☀️ 10 °C

    Saltstraumen ist eines der faszinierendsten Naturphänomene Norwegens – und tatsächlich der stärkste Gezeitenstrom der Welt. Er liegt in der Nähe der Stadt Bodø, im Norden Norwegens, und ist ein beliebtes Ziel für Naturfreunde, Fotografen und Angler.

    Saltstraumen ist ein enge Meerenge zwischen dem Saltenfjord und dem Skjerstadfjord. Etwa viermal am Tag strömen ungefähr 400 Millionen Kubikmeter Wasser mit unglaublicher Geschwindigkeit (bis zu 20 Knoten, also ca. 37 km/h) durch diese nur rund 150 Meter breite Passage – abhängig vom Wechsel der Gezeiten.

    Dabei entstehen gewaltige Strudel, manche mit einem Durchmesser von über 10 Metern und mehreren Metern Tiefe. Diese Strudel (norwegisch: malstrøm) sind so stark, dass sie in früheren Zeiten für Seefahrer äußerst gefährlich waren – heute sind sie ein touristisches Highlight.
    Baca selengkapnya

  • Svartisen

    13 Juni 2025, Norway ⋅ ☁️ 7 °C

    Kurz bevor wir den Gletscher zu sehen bekamen, zeigte sich uns dieser herrlich gefärbte Fjord...

    Der Svartisen-Gletscher ist der zweitgrößte Gletscher Norwegens

    Der Name Svartisen stammt aus dem Norwegischen:
    • „svart“ = schwarz/dunkel (bezieht sich auf das Eis, das in bestimmten Lichtverhältnissen bläulich-dunkel wirkt)
    • „is“ = Eis → also „das dunkle Eis“
    Baca selengkapnya

  • Polarcamp

    13 Juni 2025, Norway ⋅ ☁️ 13 °C

    Von der Fähre herunter und ein kurzer Weg zum Polarcamp...

    Eine sehr freundliche Besitzerin zeigte uns den ruhigsten Stellplatz direkt am Fjord...
    Heute Abend gibt es fang frischen Fisch... 19:00 Uhr 😋😁

    Es gab lecker Dorsch und ICBJØRN BIER 😮😁

    Ein Glas mit dem Polarsirkelen hab ich auch noch abgestaubt 😁
    Baca selengkapnya

  • Helgelandsbrua

    14 Juni 2025, Norway ⋅ ☁️ 14 °C

    Die Helgelandsbrua ist eine Straßenbrücke über den Leirfjord in Norwegen.

    Die Helgelandsbrua ist eine 1065 m lange und 12 m breite Schrägseilbrücke mit zwei Fahrspuren und einem Geh- und Radweg an der westlichen Seite. Ihre Brückendurchfahrtshöhe beträgt 45 m. Vor der Brücke sind automatische Anzeiger der Windgeschwindigkeit angebracht.
    Die Fahrbahntafel der Brücke ist eine aerodynamisch geformte Spannbeton-Platte mit zwei Randbalken und mit einer Bauhöhe von 1,20 m. Die beiden rautenförmigen Pylone aus Stahlbeton haben oberhalb der Fahrbahnplatte einen Hohlquerschnitt, darunter einen Vollquerschnitt. Sie sind bis zu 30 m tief im Wasser gegründet.
    Baca selengkapnya

  • Andalsvågen

    14 Juni 2025, Norway ⋅ ☁️ 14 °C

    Kurz vor der letzten Inlandsfähre meldet sich das Getriebe und die Motorlampe des Campers wieder.
    Es macht sofort ein ungutes Gefühl wenn so etwas mit dem Auto ist.
    Da wir nun schon Erfahrung mit dieser Art von Meldung haben, haben wir uns entschieden einfach weiter zu fahren.
    Ignorieren! (Danke Matze)

    Stehen jetzt an der letzten Inlandsfähre... Wenn wir die geschafft haben, weichen wir auf die Straße aus. Könnten zwar noch zwei mehr mitnehmen, aber unter diesen Umständen möchte ich es nicht riskieren auf einer Insel fest zu hängen.
    Baca selengkapnya

  • Panne die Zweite

    14 Juni 2025, Norway ⋅ ☁️ 13 °C

    Das war's dann wohl entgültig.
    Der Camper ist kaputt und es lässt sich kein Gang mehr einlegen.

    Haben jetzt den ADAC ei geschaltet, weil uns Fiat Camper Assistance schon beim ersten Mal nicht geholfen hat.Baca selengkapnya

  • Abschleppen die Zweite

    15 Juni 2025, Norway ⋅ ☁️ 13 °C

    Wir wurden jetzt wieder einmal sehr abenteuerlich abgeschleppt.
    Problem dabei ist immer, dass der Camper hinter der Hinterachse so ausladend ist und schnell beim vorne Anheben im hinteren Bereich in Boden Nähe kommt.
    Auch hier wurde wie in Finnland mit Holzkeilen gearbeitet bis es gerade so passte.
    Nun stehen wir in einem ca. 5000 Einwohner Nest und warten auf einem riesigen Parkplatz bis am Montag um 7:00 Uhr die Werkstatt öffnet.
    Unsere Camper Vermietung haben wir per Email über die Panne informiert und hoffen, dass sich am Montag jemand meldet.

    Sehr geehrter...

    wir befinden uns aktuell auf unserer Urlaubsreise mit einem Ihrer Wohnmobile und müssen Ihnen leider mitteilen, dass wir erneut eine gravierende Panne hatten – dieses Mal vermutlich einen Getriebeschaden.

    Bereits vor zwei Wochen hatten wir eine erste Panne, die zwar ausgelesen werden konnte, aber damals schon erhebliche Umstände mit sich brachte. Nun – nur eine Woche vor geplanter Rückfahrt mit der Fähre ab Trelleborg – ist das Fahrzeug erneut ausgefallen.

    Heute, am Samstag, wurden wir in Norwegen durch Hilfe des ADAC PLUS abgeschleppt.
    Unser momentaner Standort ist:

    Industriveien 11
    8900 Salhus, Norwegen

    Die Werkstatt vor der wir uns befinden heißt TTS Bil og Dekksenter AS
    Diese Werkstatt ist erst ab Montag erreichbar, und wir sitzen bis dahin fest. Die Unterstützung über Fiat Camper Assistance hat uns bereits beim ersten Vorfall enttäuscht – sie war unzureichend und wenig hilfreich.

    Unser Urlaub ist dadurch faktisch beendet. Statt Erholung erleben wir Frust, Stillstand und große Unsicherheit.
    Wir erwarten daher schnellst möglich eine Rückmeldung, wie es weitergeht, wer für die entstehenden Zusatzkosten aufkommt (z. B. Übernachtungen, mögliche Umbuchung der Fähre etc.) und wie eine Rückreise überhaupt möglich gemacht werden kann.

    Wir bitten um umgehende Kontaktaufnahme – telefonisch oder per E-Mail – damit wir das weitere Vorgehen klären können. Wir haben einfach die Nase voll.

    Mit enttäuschten Grüßen
    ...
    Baca selengkapnya

  • Mosheim Camping

    15 Juni 2025, Norway ⋅ ☁️ 17 °C

    Ich hab uns jetzt für voraussichtlich drei Tage ne Hütte auf einem Campingplatz gemietet.

    Sehr niedlich und der ADAC übernimmt die Kosten.

    Jetzt versuche ich noch über meinen ADAC Vertrag ein Mietwagen für drei Tage zu bekommen und hoffe dann, dass wir bis Mittwoch entweder einen reparierten Camper haben oder ein Auto mit dem wir nach Hause fahren können.

    Die Fähre legt Samstag früh in Trelleborg/Schweden ab...
    Baca selengkapnya

  • Werkstatt

    16 Juni 2025, Norway ⋅ 🌧 13 °C

    Mittlerweile konnte ich mit dem Chef der Werkstatt reden.
    Er teilte mir mit, dass er zwar die Fehlercodes auslesen kann, aber es wahrscheinlich nicht reparieren kann.

    Den Vermieter des Campers hab ich nun auch endlich einmal erreicht.

    Er steht mit Fiat Professional in Verbindung und die würden das Auto evtl. nach Steinkjer abschleppen. Weil dort die nächste Fiat Professional Werkstatt ist.

    Ich teilte ihm mit, dass wir ein Ersatz Fahrzeug haben möchten, mit dem wir nach Hause fahren müssen.

    Im Moment warte ich auf das Auslesen des Codes und auf einen Rückruf von Herrn Winter von der Autoplanet AG in Gera.

    Es zieht sich alles unnötig in die Länge und nichts passiert.

    Schnelle Hilfe im Interesse der Kundschaft sieht anders aus.
    Baca selengkapnya

  • Getriebe kaputt...

    16 Juni 2025, Norway ⋅ 🌧 11 °C

    Das Ergebnis der Werkstatt vom Auslesen der Fehlercodes: Das Getriebe ist defekt und muss wahrscheinlich gewechselt werden...

    Ab jetzt wird dieser Camper für uns uninteressant und es zählt nur noch, wie bzw. womit wir in den nächsten Tagen nach Hause kommen.

    Leider entwickelt sich auch diese Angelegenheit mehr als schwierig und jetzt am Abend des dritten Tages nach der Panne haben wir keine Antwort von irgend einem Verantwortlichem.

    Weder die Auto-Planet AG in Gera, noch der ADAC hat bisher irgend etwas erreichen können.

    Wir klemmen uns mit all unserer Macht dahinter, telefonieren, fluchen, eskalieren, verzweifeln...

    Es nützt nichts... Wir sind dennoch auf externe Hilfe angewiesen.

    Laut FIAT Camper Assistance ist derzeit kein Mietauto in ganz Norwegen verfügbar, welches nach Deutschland fahren kann.

    Sie lassen uns wirklich einfach hängen. Kein Rückruf, wie versprochen...

    Keinerlei Rückmeldung...

    Trotz dreier Versicherung bzw. Absicherung passiert hier nichts...

    Am meisten Hoffnung machen wir uns derzeit noch über unsere ADAC Plus Mitgliedschaft...

    Dieser versucht im Moment ein Auto mit deutschem Kennzeichen zu besorgen, mit dem wir nach Deutschland kommen.
    Baca selengkapnya

  • Horrortrip

    17 Juni 2025, Norway ⋅ ☁️ 11 °C

    Wir folgten der Straße, doch sie führte uns nicht ans Ziel, sondern an unsere Grenzen.

    Dieser Roadtrip wird gerade zum Horrortrip.

    Es zeigt sich die Unfähigkeit aller Verantwortlichen, der Versicherungen, des ADAC, der Autovermietung, der FIAT Camper Assistance...

    Niemand ist auch nur im Geringsten in der Lage uns zu helfen.

    Das was nun unsere Freunde für uns tun werden ist unbezahlbar.

    Sie setzen sich ins Auto und holen uns hier raus.
    Das planen wir gerade durch...
    Baca selengkapnya

  • Keine Reaktion weiterhin...

    17 Juni 2025, Norway ⋅ 🌧 12 °C

    Eine unserer vielen Emails...

    wie bereits mehrfach telefonisch besprochen, befinden wir uns aktuell in Norwegen mit einem schweren Getriebeschaden an Ihrem von uns gemieteten Camper, der zwingend in eine Fiat-Werkstatt muss. Leider haben wir bislang keinerlei konkrete Unterstützung durch Auto Planet oder Fiat Assistance erhalten. Wir mussten uns eigenständig auf einem Campingplatz unterbringen und kümmern uns nun selbst um alles vor Ort – inklusive der Organisation unserer Rückreise.

    Auto Planet hat uns inzwischen angeboten, dass unsere Freunde aus Gera einen Toyota Proace Verso nutzen können, um uns abzuholen. Das halten wir für das absolute Minimum, was angesichts der Situation geleistet werden muss. Darüber hinaus fordern wir, dass alle damit verbundenen Kosten – insbesondere für Kraftstoff, Fähre, Maut und sonstige Auslagen – von Auto Planet übernommen werden. Es geht hierbei um die Auslagen der Fahrt zu uns. Eine ordentliche Belegaufstellung reichen wir selbstverständlich nach.

    Wir möchten noch einmal betonen, dass unser gesamter Urlaub durch diesen Vorfall ruiniert wurde – ganz abgesehen vom Stress und der Belastung, in einem fremden Land ohne funktionierendes Fahrzeug festzusitzen.

    Bitte bestätigen Sie uns bis spätestens 17.06.2025 18:00 Uhr die vollständige Kostenübernahme, damit wir die Abholung schnellst möglich in die Wege leiten können.

    Sollte von Ihrer Seite keine zeitnahe und zufriedenstellende Lösung erfolgen, behalten wir uns ausdrücklich rechtliche Schritte zur Durchsetzung unserer Ansprüche vor.

    Mit freundlichen Grüßen
    Baca selengkapnya

  • Tag 5 seit der Panne

    18 Juni 2025, Norway ⋅ ☁️ 11 °C

    Nach wie vor geht alles sehr schleppend voran.
    Probleme der Freunde die uns holen wollen und derer die einspringen wollen...
    Die Vermieter fangen jetzt an die Paragraphen heraus zu holen und zeigen uns auf, dass sie uns eigentlich gar nichts zahlen müssten und alles nur ihre Güte und Kulanz ist.

    Wir sind emotional sehr angegriffen und völlig am Limit.

    So handlungsunfähig zu sein und so auf Hilfe angewiesen zu sein lähmt mich.

    Wir wollen einfach nur nach Hause und wenn Basti am Freitag oder Samstag hier ist, dann bin ich glücklich.

    Bis dahin schauen wir dem Regen zu...

    Wir haben heute angefangen unsere Sachen im Wohnmobil aus den Schränken zu räumen.
    Wenn Basti hier ist, möchten wir keine Zeit verlieren und so schnell wie möglich nach Hause.
    Baca selengkapnya

  • Tag 6 seit der Panne

    19 Juni 2025, Norway ⋅ 🌧 11 °C

    Die Konversation mit Auto Planet AG ist gleich Null.

    Neben unserem Schicksal scheint es sie auch wenig bis gar nicht mehr zu interessieren, wie es mit ihrem defekten Wohnmobil weiter geht.
    Sollte sich bis morgen Abend niemand mehr melden, werde ich die Schlüssel des Campers mit nach Deutschland nehmen und sie den Vermietern auf den Tisch legen.

    Ich hätte nie gedacht, dass man innerhalb von Europa in einem zivilisierten Land wie Norwegen so stranden und festhängen kann.

    Alle Telefonate mit dem ADAC oder der FIAT Camper Assistance enden mit den Worten: "Wir fragen bei unseren norwegischen Kollegen nach und melden uns wieder bei Ihnen"

    Leider meldet sich dann niemand mehr und beim nächsten Telefonat meinerseits geht wieder alles von vorne los.
    Auch der mehrfach angeforderte Mietwagen für innerhalb Norwegens steht nach wie vor aus.

    Wir sind also weder mobil, noch haben wir hier eine Möglichkeit uns umzusehen.
    Der Ort ist über zwei Kilometer entfernt und es regnet seit einer Woche.
    Baca selengkapnya

  • Heute Nacht geht es nach Hause

    20 Juni 2025, Norway ⋅ ☁️ 9 °C

    Heute endet unsere Reise – 4,5 Wochen voller Leben.

    Ein Roadtrip liegt hinter uns, der so viel mehr war als nur eine Reise.

    Wir haben das 😍 magische Nordkap erreicht, sind durch die unendlichen Weiten Schwedens gefahren, haben die stille Schönheit Finnlands gespürt.
    Wir haben gestaunt, gelacht, gebangt, gehofft – und ja, wir haben auch geweint.
    Es waren intensive Wochen, voller Emotionen. Die schönsten – aber auch die herausforderndsten.

    Leider fand unsere Reise ein abruptes Ende.
    Ein Getriebeschaden legte unseren Camper lahm – ausgerechnet in Brønnøysund, Norwegen.
    Statt Unterstützung vom Vermieter gab es nur Schweigen. Keine Hilfe, kein Ersatzfahrzeug, kein Plan. Selbst der ADAC und die Fiat Assistance…durchweg versagt, in allen Punkten.😡

    Aber in genau diesem Moment zeigte sich das, was am Ende wirklich zählt:
    Freundschaft, Mitgefühl und Zusammenhalt.

    Ein unendlich liebes Dankeschön an Mandy und Sebastian Olbricht 💐🥰
    Ihr habt keine Sekunde gezögert, euch auf den Weg zu machen, um uns abzuholen – aus dem Nirgendwo.
    Eure Hilfe war nicht nur praktisch – sie war ein Geschenk, das wir niemals vergessen werden.
    Ihr seid die Helden, in unserer Geschichte.

    Und du, mein lieber Erik De–
    Danke, dass wir auch das gemeinsam gemeistert haben 🥰
    Dass wir füreinander da waren, dass wir das Schöne gesehen haben – selbst im Chaos.
    Dass wir zusammengehalten haben, wenn’s schwierig wurde 🥹
    Wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen, sondern sind gemeinsam weitergegangen – Schritt für Schritt, Herz an Herz.

    Diese 4,5 Wochen gehören uns.
    Mit all ihren Höhen und Tiefen.
    Sie waren nicht perfekt – aber sie waren echt. Und sie bleiben für immer ein Teil von uns.

    ….für immer ❤️und ewig ❤️
    Baca selengkapnya

  • Auto-Planet AG

    20 Juni 2025, Norway ⋅ ☁️ 11 °C

    Heute meldete sich noch unser Vermieter, denn die Werkstatt vor der der Camper steht, schließt um 15:30Uhr

    Er bat mich dort die Schlüssel abzugeben.
    Ich war in der Werkstatt und sprach mit dem Chef und im gleichen Moment rief auch jemand von meinen Vermietern des Campers an und teilte mit, dass ich den Schlüssel und die Papiere hinterlege.

    Ich fragte dann, was sie gesagt haben wann der Camper abgeschleppt wird.
    Er antwortete mir heute oder morgen...

    Heute geht natürlich nicht, denn unsere Freunde kommen erst heute Nacht hier an.
    Da wir kein gutes Gefühl bei der Sache hatten, hab ich den Schlüssel wieder mitgenommen und werfe ihn heute Nacht in den Briefkasten wenn unser privater Kram raus ist.

    Eine Bestätigung, dass ich die Schlüssel abgegeben habe hat mir der Chef der Werkstatt auf die Kopie der Autopapiere gegeben.
    Baca selengkapnya