Satellite
Show on map
  • Day 37

    Joinville

    May 20, 2023 in France ⋅ ☁️ 11 °C

    Wie angekündigt, sende ich Euch noch einige Eindrücke von Joinville und meinem Weg bis dorthin. Hier hat es mir sehr gut gefallen! Die Stadt war wohl mal ein bedeutender Wallfahrtsort, immerhin lagert hier der angebliche Gürtel des Lebensgefährten der Mutter Jesu Christi.
    Mein weiterer Weg wird mich unter anderem nach Clairvaux führen, dem Heimatdorf des Gründers des Zisterzienserordens, Bernhard. Das sind jene grau-schwarzen Mönche, die tatsächlich so minimalistisch lebten, wie es die Benediktiner immer vor hatten, und dabei paradoxerweise zur größten Wirtschaftsmacht Europas wurden. Vielleicht wird mir die Landschaft etwas darüber erzählen, was damals in diesen extremen Charakteren vorging.
    Am nächsten Dorfladen werde ich in ca. 100 km vorbeikommen; die nächste größere Stadt, Tonnerre, ist ungefähr 140 km entfernt. Von unterwegs werde ich mich aber bestimmt nochmal melden und berichten, wie es so läuft.
    Read more