Santa Margarida Trail

April - July 2023
Eine Fußreise vom Weserbergland bis nach Katalonien.
106 Tage, 2.664 Km, 56.627 hm bergauf, 56.003 hm bergab
  • Kleine Ankündigung: Fernwanderung 2023

January 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Liebe Familie, Freunde und Wegbegleiter, liebe Pinguine,

im Frühjahr dieses Jahres möchte ich eine längere Fußreise antreten, die mich ab Mitte April vom Weserbergland bis in die katalanischen Pyrenäen führen soll. Die von mir geplante Route erstreckt sich auf ca. 3.000 Km und beinhaltet ca. 80.000 Höhenmeter Anstieg. Angesichts dieser Zahlen möchte ich lieber kleine Brötchen backen und an dieser Stelle nicht das Gelingen, sondern nur den Versuch des Unterfangens ankündigen. Ein Scheitern ist nämlich durchaus denkbar...
    Überhaupt soll diese Reise Richtung Süden idealerweise von einer gewissen Einfachheit und Bescheidenheit geprägt sein; ganz gemäß dem Motto: "Diogenes rollt seine Tonne in die Sonne!" -Was der alte Minimalist von einer modernen Trekking-Ausrüstung gehalten hätte, bleibt freilich dahingestellt.
    Während ich unterwegs bin, würde ich gerne über diesen Kanal in Kontakt mit Euch bleiben und -wann immer die Umstände es zulassen werden- hier auch Fotos und Etappenberichte mit Euch teilen. Den detaillierten Routenverlauf und aufgezeichnete Etappen könnt Ihr bei Interesse auf meinem Outdooractive-Profil anschauen:

Beste Grüße und: Stay tuned!
    Philipp a.k.a. Bert

En route !

April 14, 2023 in Germany ⋅ 🌩️ 7 °C

Heute habe ich mich am späten Vormittag bei bestem Wanderwetter auf den Weg gemacht. Die Route nach Höxter folgte überwiegend dem Burgensteig (X2) durch den Naturpark Solling-Vogler. Da es sich um meinen Heimatwald handelt, hatte der Weg nichts wirklich Neues für mich zu bieten. An einigen Stellen, wie dem Hochsollingturm bei Neuhaus (auch eine Station auf dem NST) oder einem Moorsee im Biotop Hammeltrift war ich allerdings schon lange nicht mehr gewesen und konnte das allgegenwärtige Frühlingserwachen dort sehr genießen. Da störte es nicht weiter, dass ich meist auf kilometerlangen, schnurgeraden Forstwegen unterwegs war. Nach ca. 18 km machte ich in der sehr schönen Schutzhütte "Im Farn" meine erste Rast und die erste von mutmaßlich vielen Nudelsuppen auf dieser Wanderung . Vom Farn war allerdings nur das Gestrüpp des Vorjahres zu sehen. Kurz danach musste ich dann aber endgültig meinen vertrauten Solling-Wald verlassen und erreichte nach ca. 24 km die Weser bei Höxter. Hier habe ich mein Lager auf einem Campingplatz aufgeschlagen. Morgen geht es über den Jakobsweg weiter nach Bad Driburg. Denn: "Schön ist es auch anderswo und hier bin ich sowieso."Read more

Heilige im Regen

April 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Uff, nach ca. 35 km und mehr als 800 bewältigten Höhenmetern bin ich in Bad Driburg angekommen. Der Wandertag lässt sich folgendermaßen zusammenfassen: Vogelkonzert im Morgengrauen. Jakobsweg und Egge-Weser-Weg; Von Schutzhütte zu Schutzhütte im Dauerregen, Heilige und Märtyrer am Wegesrand. Viel Asphalt, aber auch urige Buchenwälder und Bärlauch in Hülle und Fülle. Kriegsgräberstätte und Kurpark in Brakel. Ausklang in Bad Driburg bei guter Pizza in einem eher schäbigen Hotel.
    Morgen werde ich den Eggeweg in Angriff nehmen, der mich vom Teutoburgerwald bis ins Sauerland bringen soll. Meine Marschrichtung ändert sich dann endlich von West nach Süd-West. Das fühlt sich gut an. Bis Spanien ist es nur noch ein Katzensprung!

Eggeweg Part I

April 16, 2023 in Germany ⋅ 🌩️ 8 °C

Eigentlich wollte ich es nach der gestrigen langen Etappe heute etwas ruhiger angehen lassen, doch schon habe ich wieder 35 km auf dem Tacho. Um 20 Uhr bin ich in meinem heutigen Nachtquartier, der Mittelwald-Schutzhütte im südlichen Teutoburger Wald, angekommen. Mobilfunknetz und sogar Internet gibt's hier.
    Ausgeschlafen und gut gestärkt, habe ich mich um ca. 11 Uhr auf den Weg gemacht . Überwiegend war ich heute auf dem Eggeweg (südlicher Teil der Hermannshöhen) unterwegs, der deckungsgleich mit dem europäischen Fernwanderweg E1 verläuft. Zunächst musste ich aber von Bad Driburg steil zur Ruine Iburg oberhalb der Stadt hinaufsteigen. Vom Teutoburger Wald ist auf dem Eggeweg wegen des grassierenden Waldsterbens nicht mehr allzu viel zu sehen. Dafür kann man jetzt häufig am Horizont die Windparks erkennen, die ja auch irgendwie infolge des allgemeinen Schlamassels hochgezogen worden sind. Eine runde Sache. Der Eggegebirgsverein hat diesen Wanderweg mit zahlreichen tollen Schutzhütten ausgestattet. Aktuelle Fotos aller Hütten werde ich auf meinem Outdooractive-Profil hochladen. In der Asselner Hütte machte ich Mittagspause. Es sah nach Regen aus, schmeckte aber nach Kaffee. Hier gab es ein Hüttenbuch und ich freute mich sehr über den letzten Eintrag darin. Er stammte von unserer Genossin Wandermaus, die erst zwei Tage zuvor hier durchgekommen war. An der Willebadessener Hütte bekam ich wieder Appetit , des Namens wegen. Kurz danach , der Fernmeldeturm Willebadessen. In der abgeholzten Landschaft wirkte er auf mich wie eine Raumstation auf dem Mars. Beinahe verpasste ich den schönen Singletrail an den Teutonia-Klippen. Ein Abstecher führte mich zum Aussichtsturm Bierbaums Nagel. Die Aussicht ist zwar nicht wirklich schön, aber da es anfing zu nieseln, überlegte ich, ob ich über Nacht hier bleiben sollte. Der Turm bietet dem Wanderer nämlich ein trockenes Zimmer. Da es mir aber noch zu früh war, lief ich weiter. Bald kam ich zu einem weiteren der wenigen beabsichtigten Aussichtspunkte auf dem Eggeweg. Der Nagel-Blick. Dass man hier wegen der 30 Jahre alten, vitalen Buchen gar nichts sehen kann, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Kurz vorm Ziel fiel mir ein, dass ich ja noch gar nicht genügend Wasser fürs Nachtlager hatte. Da hörte ich auch schon den Glasebach rauschen. The trail provides.

Eggeweg Part II & Sauerland-Waldroute

April 18, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Die Nacht war okay, aber eher kurz und nicht ohne Unterbrechung. Um kurz vor Mitternacht donnerte ein Holzlaster an der Schutzhütte vorbei. Da er leer war, ahnte ich schon, dass er früher oder später voll zurückkehren würde. Tatsächlich brauchte er etwas mehr als eine Stunde bis zu seinem Comeback. Leider hatte ich übersehen, dass die Hütte noch einen weiteren Bewohner hatte. Mehrfach weckte mich eine Maus, die direkt unter der Bank, auf der ich meine Bettstatt eingerichtet hatte, Radau machte. Alles halb so schlimm, wenn man morgens vom Chor der Waldvögel geweckt wird und auch die ersten Sonnenstrahlen nicht lange auf sich warten lassen. Die erste Ortschaft auf meiner heutigen Strecke war Blankenrode. Dort hätte mich die erste, wenn auch kommerzielle, Trail Magic auf meiner Wanderung erwartet. Denn in Blankenrode gibt es eine kleine Bude, Egge-Tränke genannt, die an guten Tagen Verpflegung für den Durchwanderer bereit zu halten scheint. Offenbar hatte mich hier niemand erwartet, oder es war einfach noch zu früh, jedenfalls war der Verkaufsstand verschlossen. Hätte auch nix gebraucht. Bemerkenswert fand ich, dass es hinter der Egge-Tränke auch eine Möglichkeit zum Laden von Smartphones für die Wanderer gab. Hinter der Ortschaft führte mich der Weg durch ein Naturschutzgebiet. Infotafeln wiesen darauf hin, dass hier unter anderem Wespenbussard, Schwarzstorch und Haselhuhn heimisch sind. (Liebe Grüße an die Birdracer Bernd und Ina!) Kurz darauf passierte ich die Blankenroder Bleikuhlen. Vom hier vorkommenden Gallmei-Veilchen war allerdings, ebenso wie von den Vögeln, nichts zu sehen. Bald überquerte ich die lärmende A44, schaute dem Zivilisationsverkehr eine Weile zu und dachte darüber nach, dass ich nur ein paar Tage zuvor selbst noch mit 50facher Geschwindigkeit hier durchgekommen war. Die Schutzhütte Waschhof wartete mit tollen Liegestühlen auf. Deshalb, und weil heute die Sonne schien, machte ich hier ein zweites Frühstück. Ich verspeiste die Reste meines Körnerbrots und biß herzhaft in eine Brie-Ecke. Ganz so wie sonst in einen Apfel. -Die hohe Kalorienrechnung will schließlich bezahlt werden. Oesdorf war mein Tor zum Sauerland. Als ich dort an einem Bach Wasser holte, wurde ein Bauer auf mich aufmerksam, der gerade seinen Weidezaun reparierte. Weil er fragend rüberschaute, sagte ich "ich hole nur etwas Wasser". "Klar mach. Is ja ausse Natur. Wohin geht's denn?" "Spanien, aber erstmal ins Sauerland." "Oh, dat sinja mindestens 7-, 8-tausend Kilometer." "Nää, so weit is nich." Homecoming Feeling. Beim Bau der Eggehütte, die ich wenig später passierte, haben sich die Jungs vom EGV Essentho richtig ins Zeug gelegt und sie sogar mit einem Pissoir ausgestattet. In Marsberg erreichte ich das Ende des Eggewegs und versorgte mich im dortigen Lidl mit Verpflegung. Anschließend setzte ich meinen Weg auf der Sauerland-Waldroute fort und stieg steil hinauf bis nach Obermarsberg und zum Buttenturm. Mein Nachtlager habe ich heute in der Schutzhütte Priesterberg aufgeschlagen. Die Hütte hat eine tolle Aussicht und verfügt über Mobilfunk und Internetempfang. Der Boden ist staubig und etwas steinig. Rings um die Hütte liegt aber sehr viel Moos herum, das irgendwer (oder Waschbären?) vom Dach heruntergeschabt hatte. Kurzerhand erhöhte ich damit den R-Wert meiner Isomatte. Morgen geht es weiter nach Brilon. Dort werde ich einen Pausentag einlegen, auf den ich mich sehr freue, und von dort aus dann voraussichtlich am Donnerstag mit dem Rothaarsteig beginnen.Read more

Akkus laden in Brilon

April 18, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Das Ockerbraun geschälten oder geborstenen Fichtenholzes war auch auf den verbleibenden 32 km der Sauerland-Waldroute, genau wie zuvor auf dem Eggeweg, der alles dominierende Farbton. Auch das satte Grün der überdüngten Wiesen konnte mich nicht wirklich darüber hinwegtrösten. Leider wird es wohl auch auf dem Rothaarsteig so weiter gehen. Der Diemelsee bot da schon einen weit erhabeneren Anblick. Schlechte Laune kam sowieso nicht auf, denn wie immer gab es am Wegesrand allerlei kleine Highlights zu entdecken. Die Helminghauser Kapelle zum Beispiel, die in einem vorherigen Leben mal eine Bushaltestelle war. In Brilon steht jetzt erstmal ein Zero Day auf dem Programm, also Wäsche waschen, Akkus laden, Einkaufen, Knochen ausruhen. Anschließend möchte ich dem Rothaarsteig möglichst autark bis ins Siegerland folgen. Von dort geht's dann weiter in den Westerwald.
    🙂"I now walk into the wild." (Alexander Supertramp)

Rothaarsteig I

April 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 5 °C

Die Auszeit in Brilon war wunderbar entspannend. In meiner Prognose habe dem Rothaarsteig in puncto Tristesse Unrecht getan, denn zumindest auf meiner ersten Etappe zeigte sich der Wald von einer weitaus grüneren Seite als in den Tagen zuvor. Meiner ersten Etappe? -unserer! Denn ich bekam Begleitung von meinem alten Schulfreund Achim. Gemeinsam machten wir uns in Brilon auf den Weg und stiegen u.a. auf den höchsten Berg NRWs. Wir hatten uns viel zu erzählen und so flogen die ca. 32 km bis zur Schutzhütte Am Streit nur so dahin. Dort verbrachten wir eine gute, aber recht kühle Nacht. Netzempfang gab es dort so gut wie nicht. Leider trennten sich unsere Wege heute in Winterberg. Danke für die schöne Zeit, Achim!
    Ich werde noch zwei bis drei Tage auf dem RHS unterwegs sein. Melde mich wieder, wenn ich Netz habe...

Rothaarsteig II

April 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Nachdem Achim und ich uns in Winterberg getrennt hatten, wollte ich eigentlich noch weiter bis zur Millionenbank-Hütte bei Schmallenberg, doch für diese lange Strecke reichte das Tageslicht nicht mehr. Zunächst stieg ich hinauf bis zum Kahlen Asten und zur Quelle meines Heimatflusses, der Lenne. Die Quelle der Ruhr hatten wir schon am Vormittag besucht. Mein Zelt habe ich, da Regen drohte, neben dem Altarstein bei Latrop aufgebaut. Dort hatte ich, trotz des Gewitters, eine wunderbare Nacht. Vielleicht konnte ich wegen des herrlichen Rauschens des vorbeiströmenden Baches so gut schlafen. Jedenfalls habe ich deshalb den Geländewagen des Jägers überhört, der morgens neben meinem Zelt parkte, um auf die Pirsch zu gehen. Als er zu seinem Wagen zurückkehrte, haben wir uns nett unterhalten. Auch ein Wandergenosse. Gerade sitze ich an einer mir vorher unbekannten Luxushütte bei Latrop (lade ich bei Outdooractive hoch), um mein Zeug ein wenig zu trocknen. Mal schauen, wie weit mich die Füße heute tragen werden.Read more

Rothaarsteig III

April 23, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 6 °C

Guten Morgen! Nur ganz kurz, da ich Strom sparen muss....Melde mich von der Schutzhütte Dreiherrnstein auf 673 m ü. N.N.. Die gestrige Etappe lässt sich als sonnig und aussichtsreich beschreiben. Den "haarigen" Teil des Steigs müsste ich nun hinter mir haben, zumindest was Anstiege betrifft. Die Sonne kämpft sich gerade durch, der Kaffee schmeckt. Das wird ein guter Tag!Read more

Rothaarsteig IV

April 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Am heutigen Morgen melde ich mich aus der Schutzhütte an der Dillquelle, der wohl schönsten Landstreicherresidenz auf dem RHS. Noch vorm Frühstück hatte ich schon Besuch vom Hikehitcher, der gerade den NST mit beeindruckenden Etappenlängen erwandert. Ganz herzlichen Dank für die Stromspende und die nette Gesellschaft!
    Gestern ging es zunächst zur Ginsburg. Der Abstecher lohnt nicht nur wegen des Ausblicks, sondern auch wegen des gut sortierten Verpflegungsautomaten, der dort steht. Es gab Bier. 🙂 Weiter ging es dann entlang der Quellen vieler bedeutender Flüsse, wie Eder, Sieg, Ilm, Ilse und Lahn. Zuletzt wanderte ich aber auch wieder durch gigantische Kahlschlagflächen.
    In wenigen Kilometern werde ich den Rothaarkamm verlassen und wechsele dann auf die RHS-Westerwaldvariante bzw. den Siegerland-Höhenring. Weiter geht's in zwei Etappen bis nach Bad Marienberg. Die Zivilisation ruft.