• Rothenburg ob der Tauber

August 19, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 24 °C

Corona macht's möglich, Rothenburg ob der Tauber ganz ohne amerikanische und chinesische Touristen kennenzulernen. Rothenburg ist tatsächlich wunderschön, vor allem wenn keine großen Touristengruppen durch die Stadt trampeln. Es war auch so genug los. Man muss ja nicht unbedingt in Käthe Wohlfahrts Weihnachtsmuseum gehen. Das Kriminalmuseum haben wir auch ausgelassen; uns war nicht nach Schandmasken und Daumenschrauben.
    Eine sachkundige Stadtführerin, hat uns erklärt, dass Rothenburg keineswegs mittelalterlich ist, sondern von Renaissance und Barock geprägt ist.
    Ein Besuch in St.Jakob zählt auch zum Pflichtprogramm, hier kam die Führung vom Audioguide. Am Vormittag leuchten die Fenster am schönsten, aber für den Heilig-Blut-Altar ist der frühe Nachmittag ideal, wenn das Licht von der Seite den Altar beleuchtet. Für mich ist dieser Altar das eindrucksvollste Bildwerk der Schnitzkunst überhaupt, vor dem ich nur ehrfürchtig verweilen kann.
    Ein Gang über die Stadtmauer mit wunderbaren Ausblicken auf die Stadt, hat den Besuch abgerundet.