Estonia
Keskküla

Weg nach Tallin/Abstecher in Keskküla

May 15, 2023 in Estonia ⋅ ☁️ 23 °C

Montag, 8 Uhr, 16 Grad,
      Ein weiterer Tag…wolkenfrei und Sonnenschein!
      Wobei, heute liegt was in der Luft…die Ostsee riecht anders…geht in Richtung Mief…und am Horizont verschwimmen Wasser und Himmel, man sieht gar nicht wo fängt das eine an, wo hört das andere auf…es scheint etwas dunstig…vielleicht steht ja eine Wetteränderung an???
      Heute fahren wir weiter.
      Immer wieder machen wir an verschiedenen Standabschnitten Fotopausen.
      Einmal in Lemmerland wo am Sandstrand viele Runde Felsen rumliegen und später noch in Reiu wo tolle Grillplätze direkt am Ufer stehen.
      In in der Hafenstadt Pärnu trinken wir einen Kaffee am gleichnamigen Fluss.
      Bei der Stadtauswärts Fahrt kommen wir am 2,173 km langen Porsche Ring vorbei, er wurde 1992 eröffnet und ist die einzige permanente Strecke in Estland.
      In Kirbla besichtigen wir eine alte Kirche von 1492 mit einem uralten Friedhof.
      Allerbeste Filmkulisse für einen Horrorfilm…👻🎃🐺
      Ansonsten…Landschaftlich…
      Wald, Ländereien und Sümpfe.
      In Keskküla haben wir von einem Stellplatz gelesen, der besuchenswert sein soll.
      Nun, da es mittlerweile Nachmittag geworden ist, lassen wir uns diesen Platz nicht entgehen.
      Die Anfahrt ist wirklich abenteuerlich, knapp
      6 Kilometer nur Waldweg.
      Die Ankunft: wir wurden von der ganzen Familie inklusive Oma begrüsst, sehr freundlicher Empfang.
      Der hilfsbereite Inhaber hat hier eine tolle Insel mitten im landwirtschaftlichen Ländereien geschaffen.
      Die teilweise etwa 100 Jahre alten Gebäude wurden liebevoll hergerichtet und restauriert.
      Natürlich lassen wir es uns nicht nehmen, dass der Inhaber voller Stolz uns durch die ganze Anlage führt, sogar durch den privaten Wohnbereich.
      Im Hof kann man wunderbar relaxen, in der Garagen-Bar Cocktails sich mixen lassen, natürlich vom Chef persönlich oder im Naturpool mit Grundwasser eine Abkühlung geniessen.
      Alles in Allem sehr empfehlenswert, ein Ort mit viel Charme, Ambiente und sogar mit etwas Musealem oder auch organisiertes Chaos 🫣
      Zur Abendessenszeit steht plötzlich der Sohn vor unserem Womo; Vater bittet zu Tisch!
      Oh neiiin…Schade…wir haben soeben gespeist!

Keskküla, Keskkuela