Estonia
Kivinõmme

Tag 26

August 4, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 20 °C

Der Tag startete entspannt auf dem Campingplatz. Dann fuhr ich ca eine Stunde nach Tartu. Dort erkundigte ich die Stadt. Als große Sticker Liebhaberin gab es richtig schöne beklebte Ampelpfosten😍Und überall Graffiti 👍🏻😍Mit gefiel die Stadt direkt. Sie wirkt kunstvoll und das passt, sie ist auch Kunsthauptstadt Europas 2024. Das merkte man an vielen Angeboten die es in der Stadt gibt. Man hätte sich z.B. in diesen großen aufgeblasenen Kugeln über den Rasen rollen können😂. Die Stadt hat ein tolles Naturwissenschaftsmuseum und eine tolles Nationalmuseum. Ich hatte nur leider keine Lust auf drinnen und bin eher durch die Stadt gewandert. Zu der creative City Aparaaditehas, Second läden, am Fluss Emajõgi entlang, durch den wunderschönen botanischen Garten und die Viertel Karlova und Supilinn (soup town, hier haben alle Straßen Namen von Gemüse 😂). Nach einigen Stunden kehre ich zum Auto zurück und fahre eine weiter Stunde zum Peipus See. Eigentlich habe ich vor dort eine Nacht zu bleiben. Die Campingwiese ist jedoch leer und ich treffe die Besitzer nicht an. Ich überlege ob ich nochmal 30 km runter fahre zu einem anderen Campingplatz oder ans Meer. Ich lese in einem Blog dass man nur so und so weit in den See reinschwimmen darf und die russische Seite gut bewacht wird. Irgendwie zieht es mich weiter und ich denke mir, dann fahr ich halt ans Meer. Ich fahr eine weitere Stunde zum Campingplatz und dann beginnt da Fiasko. nichts frei. Beim nächsten auch und telefonisch bei dem übernächsten auch. Es gibt Events und es ist halt auch das Wochenende, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich gucke ob es Parkplätze zum Übernachten gibt, aber finde nichts passendes. Leider gibt es auch nicht viele Campingplätze. Also gucke ich bei booking rein, finde eine Ferienwohnung. Zwar über dem Budget für den Tag, aber dann ist das halt mal so. Die Wohnung liegt in einem Wohnblock mit Hochhäusern und ist eingerichtet wie zu UDSSR Zeiten. Interessant. Ich bin froh dass ich jetzt eine Bleibe für die Nacht habe und genieße gutes WLAN und eine Küche. Ich merke aber dass ich die Natur und das Campen sehr genossen habe. Gutes Zeichen. Und ich merke wie viel Glück ich bis jetzt hatte mit dem spontanen Plätze finden.Read more

Kivinõmme, Kivinomme