Estonia
Tartu

Here you’ll find travel reports about Tartu. Discover travel destinations in Estonia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Estland

August 15, 2017 in Estonia

Wir fuhren bereits vor sieben Uhr ab der Fähre und suchten uns einen guten Parkplatz im Zentrum Tallinns. Gemütlich schlenderten wir durch die schöne Altstadt und genossen die Ruhe. Wir machten noch einen Abstecher ins Telliskivi Künstlerviertel. Die verschiedenen Kunstwerke laden einen zum Nachdenken und Interpretieren ein.
    Anschliessend besuchten wir wie letztes Jahr das kleine und feine Restaurant "Väike Rataskaevu 16".
    Die freundliche Bedienung und das wunderbare Essen, sind der Grund dass wir dieses Jahr wieder hierhergekommen sind.
    Mit vollem Magen gings weiter nach Käsmu. Einem kleinen Örtchen im Laheema Nationalpark.
    Zufälligerweise war in Käsmu das Viru Folk Festival. Da wir das Dorf und die Küste besichtigen wollten, haben wir ein Eintrittsticket gekauft und waren gespannt was uns erwartete. Nach einigen kleinen Essens- und Ramschständen haben wir dann endlich etwas Musik gehört.
    Klang sehr änhlich wie die Laute die eine hungernde Katze von sich gibt. 🐱 🎶
    Geschlafen haben wir im kleinen Fischerdorf Altja, mit gerade mal 21 Einwohnern.
    Ausgeschlafen gings über Oandu, mit einem Kaffeestop in Sagadi mõis, nach Tartu. Die Universitätsstadt hatte einen wunderschönen Rathausplatz. Nach einem erlebnisreichen Tag haben wir am Kiviranna Holiday Camping geschlafen. Ein wunderschöner Camping, an super Lage mit freundlichen Besitzern.
    Heute haben wir Estland verlassen und sind nach Lettland gefahren. 🇪🇪🇱🇻

Es wurde geplant

August 26 in Estonia

Gestern habe ich mich in den Weiten des Internets verloren, mit der Frage wie geht es weiter. Gestern ging es nach einem tollen Frühstück bei Dauerregen auf die Piste. Bei 18 Grad war es gut zu ertragen. Mittlerweile bin ich in Tartu, der zweitgrößten Stadt estland gelandet. Universitätsstadt, die von der Einwohnerzahl weiter am wachsen ist. Heute werde ich die Stadt besichtigen und morgen geht es weiter. Damit ihr euch freuen könnt auf meine Erlebnisse ein kurzer Abriss. Morgen geht es mit dem Zug raus aufs Land, dann per Fahrrad zur lettischen Grenze und der Zug bringt mich nach Riga. Dort geht der nächste Zug erst am Freitag nach Liepaja an die Ostsee. Von dort geht es dann weiter mit dem Fahrrad nach klaipeda in litauen und wenn das Schiff mich mitnimmt komme ich in Kiel nach 19 Stunden an. Das ist der Plan, aber wie immer kann es zu Plan Änderungen kommen.Read more

Besichtigung tartu

August 26 in Estonia

Was ich noch vergessen hatte auf der Fahrt nach Tartu ging es durch ländliches Gebiet und bei jedem Gehöft kam dann ein Köder hervor, der mich kläftend verfolgte. Das Adrenalin ging nach oben. Unangenehm waren die deutschen Schäferhunde, weil diese locker mit der Geschwindigkeit des Fahrrades mitgehalten haben. Am zweiten Tag habe ich mein offenes Messer griffbereit :es gab Sicherheit. Tartu ist eine alte Hansestadt und ist stolz auf seine Universität. Es gibt jede Menge Monumente von den Forschern und Reaktoren. Das hier auch Gebiet der UdSSR war, stellt man nur noch sporadisch fest. Der westliche Standard ist erreicht. Dann habe ich die Gelegenheit genutzt meine Lebensmittel aufzufüllen; kein Couscous. Obwohl ich Bananen nicht so mag, habe ich festgestellt ist gut für den Hunger und gibt Kraft. Heute dann meine Buchungen für Schiff und Züge durchgeführt. Da kann ich nur sagen ein fortschrittliches Land. Ich muss auch gestehen mit dem zunehmenden alter wird man auch sicherheitsbewusster. Ich weiß, wo der Bahnhof liegt. Gestern hat die Kellnerin mir zu einem deutschen schnitzel geraten. War auch schön und gut.Read more

June 23 in Estonia

Wer kennt Tartu? Die zweitgrösste Stadt Estlands sagte mir bisher noch nicht mal was von Kreuzworträtseln. (Stadt in Estland mit 5 Buchstaben???) Aber sie ist die älteste Stadt Estlands, und hier steht die grösste und beliebteste Universität des Landes. Das studentische Flair bestimmt das Stadtbild.
    Da heute Mittsommernacht ist und dies im gesamten Baltikum ausgelassen gefeiert wird ist auch Tartu festlich geschmückt und hier findet das zweitgrösste (Jugend-)Sängerfest des Landes statt. Wir geniessen einen Teil der Generalprobe. Tausende von Sängern verschiedener Chöre finden sich zu Gruppen von mehreren Hundert Musikern zusammen und singen gemeinsam oder strophenweise abwechselnd. Ergreifend diese Lebensfreude.
    Mittelpunkt der Stadt ist das Rathaus und der "Brunnen der küssenden Studenten". Das Motiv wurde 1998 durch eine Bürgerbefragung ausgewählt. Natürlich stellen wir die Szene nach...
    Das "schiefe Haus" beheimatet das Kunstmuseum. Eine Seite wurde auf einem alten festen Fundament errichtet. Die andere auf Holpfeilern wegen des morastischen Untergrunds. Das Ergebnis sieht man. Pfusch am Bau. Holz hält eben doch nicht ewig...
    Abends schauen wir in einem Pub alle zusammen das WM Spiel Deutschland - Schweden. Nach dem Absingen der Nationalhymne (wir fallen damit auf, aber nicht unangenehm) stehen plötzlich unsere Tischnachbarn auf uns singen die schwedische Hymne. Na das kann ja heiter werden... Ein verrücktes Fussballspiel das uns viele Nerven kostet. Die beiden Schweden am Nachbartisch sind genauso k.o. wie wir. Hinterher gratulieren sie uns ganz herzlich.
    Da wir 90 min auf unser Essen warten mussten sind mir die dreieinhalb Bier etwas zu Kopf gestiegen und ich bin froh um 24 Uhr wieder beim WoMo zu sein. Es ist noch etwas hell. Und um 4 Uhr soll schon wieder Sonnenaufgang sein. Ohne uns!

Bereits bei Abfahrt vom Stellplatz an der Sängerhalle regnet es - der Regen begleitet uns den ganzen Tag bis zur Ankunft auf dem Campingplatz in Laagna in der Nähe von Narva. Unsere Etappe führt uns durch das Gebiet des Räucherfisches der fangfrisch aus dem Peipussee kommt und geräuchert an vielen Ständen entlang der Strasse mit Schilder "suitsukala " angeboten wird. Wir begeben uns in Kalaste zu Fuss auf die Suche. Glücklicherweise hat der Regen da grade Pause. Wir kaufen leckeren am Vortag geräucherten Zander bei einem netten Russen und verspeisen den Fisch noch am Abend. Vera isst Fisch!!!! Unser Weg führt uns dann weiter am Peipussee entlang, der gleichzeitig auch Grenze zu Russland ist. Der See ist 7x so gross wie der Bodensee und der fünftgrößte See Europas. Seit dem 13.Jh. als dir Russen die Deutschen Ordensritter auf dem zugefrorenen See besiegten ist das gesamte Gebiet Russisch geprägt.
    Wir besichtigen noch Schloss Alatskivi, das 1880 von Baron von Nolcken nach schottischem Vorbild erbaut wurde und das heute aufzeigt wie die ehemaligen Besitzer lebten. Hier merkt man die Deutsche Ausrichtung im ganzen Schloss.

August 4, 2017 in Estonia

Vendredi, 4 août 2017
    Nous avions prévu de faire une journée "repos" ici, mais la pluie de ce matin nous fait changer d'avis. Cap donc sur Tartu! En route nous allons voir les falaises rouges de Kallaste et le Alatskivi Loss, copie du château royal écossais de Balmoral, construit par un des riches Landlords allemand vers 1840. C'est de toute beauté, mais nous sommes trop tôt pour la visite. Nous arrivons sous une pluie battante dans la ville universitaire et prenons nos quartiers au port de plaisance de Karlova. Nous sortons pour la première fois ces vacances notre parapluie, c'est un véritable temps d'avril. Nous suivons l'Emajögi sur un bon km et arrivons dans l'agréable zone piétonne de Tartu. En fuyant la prochaine averse, nous nous installons dans un resto sushis. Quel régal! La visite de la vielle ville avec la Raekoja Plats et sa statue des amoureux sous le parapluie, l'université, l'église St-Jean et sur la colline, les restes de l'immense Dom. Nous revenons par le pont des Anges au centre ville et profitons du Kaubamaja pour remplir notre stock en nourriture. Une bonne bière locale, sur notre terrasse, maintenant ensoleillée, en dessus des bateaux, va clore notre séjour en Estonie.Read more

Tartumaa, Kreis Tartu, Tartu, Tаrtumаа, Павет Тарту, Тарту, Comtat de Tartu, Тартумаа, Επαρχία Τάρτου, Condado de Tartu, Tartu maakond, استان تارتو, Comté de Tartu, טרטו, Okrug Tartumaa, Տարտումաա, County Tartu, タルトゥ県, ტარტუმაა, 타르투 주, Konteth Tartu, Tartu apskritis, Tartu apriņķis, Тартумаа ёнкс, Tartu fylke, Comitatul Tartu, Tartu Coonty, Tartu län, Tartu ili, تارتو کاؤنٹی, 塔爾圖縣