Estonia
Meeksi Parish

Heimreise Teil 1

April 23, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 17 °C

Das Abenteuer Võhandu-Marathon neigt sich dem Ende zu, wir treten schon wieder die Heimreise an. Zuvor frühstücken wir in der Sonne im Garten unserer Pension mit Blick auf den Peipus-See, der groß und glitzernd in der Sonne liegt. Charlie und Mandy lassen es sich nicht nehmen und springen in die Fluten. Zum Ufer auf der anderen Seite des Sees sollten sie nicht schwimmen, denn da ist Russland. Mitten durch den See verläuft die Grenze zwischen Estland und Russland.
      Nach dem Frühstück verstauen wir alle Sachen und machen die Autos startklar. Um 10 Uhr starten Regina, Wolfgang und Mirko; wir eine Viertelstunde später. Charlie nimmt die Sicherheit des Bootstransports sehr genau, was ja auch richtig ist. Erneut fährt also jedes Auto für sich. Nun, so soll es eben sein. Ohne Stau oder sonstige Hindernisse kommen wir gut voran. Dabei durchfahren wir wieder Lettland und Litauen. Bei einem Toilettenstopp treffen wir auf eine deutschsprachige Angestellte. Sie freut sich über unseren Besuch und wir kommen ins Gespräch. Sie selbst kommt aus Düsseldorf und besucht gerade ihre Familie in Litauen. Den nächsten Stopp verbinden wir mit tanken und gönnen uns ein Eis, welches wir in der Sonne sitzend genießen. Kurze Zeit später überfahren wir die polnische Grenze. Unser heutiges Ziel ist die Villa "Riccona" in Bronisze. Gegen 22:00 Uhr sind wir da. Wir checken ein, bringen die Taschen ins Zimmer und gehen noch auf ein schnelles Abendessen zu McDonald's auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Anschließend setzen sich Mandy, Ronny und Manu in der Lobby zusammen hin und trinken noch ein Bier bzw. Rotwein. Wir lassen das bisher Erlebte Revue passieren und gehen dann kurz vor Mitternacht auch schlafen.

Meeksi, Meeksi Parish, Meeksi vald, دهستان میکسی, Commune de Meeksi, Մեեկսի, მეეკსის მუნიციპალიტეტი, Meeksi kommune, Gmina Meeksi, Comuna Meeksi, Меекси, Меєксі