Estonia
Ninamaa Neem

Die Schwanen-See

May 12, 2023 in Estonia ⋅ ☀️ 10 °C

Heute sind wir zwei ein paar Kilometer vom Baltischen Küstenwanderweg gewandert. Gestern Mittag waren wir etwas überrascht, dass die sehr nette und hilfsbereite Dame des Tourist-Office zunächst nicht wusste, dass es diesen Trail gibt. Aber nachdem wir ihr dann erklärt hatten was wir machen wollen war sie so nett, uns bei den Busverbindungen zur Küste zu helfen.
      Der baltische Küstenwanderweg bildet einen Teil des europäische Fernwanderwegs E9 und läuft mehr oder weniger die gesamte baltische Küste ab. Nachdem wir uns auf dem Markt Verpflegung für den Tag geholt haben geht's los. Zunächst kommen wir an den Wasserfällen von Keila vorbei, die schön anzuschauen sind, da das Wasser über ein ca. 6 Meter hohes Kalk-Kliff fällt. Danach geht's dann ca. 12 km die Küste entlang. Die Landschaft erinnert uns stark an die französische Westküste, wobei die Wälder der Dünenlandschaft jedoch abwechslungsreichsreicher sind und sich Kiefernwälder mit Mischwäldern abwechseln. Eine, zu durchquerende Flussmündung nehmen wir zum Anlass, mal ein paar Kilometer barfuß zu laufen. An den meisten Stellen wollen wir das aber eher nicht tun, da die Strömung Algen in die Nebenbuchten drückt, wodurch oft ein etwas unangenehmer Geruch in der Luft liegt. Den zahlreichen Schwänen, die wir entlang des Weges sehen, scheint das jedoch nichts auszumachen. Immer wieder laufen wir auch an schönen Kalksteinklippen entlang, die an einigen Stellen schon abgebrochen sind. Besonders spektakulär ist hier der "Secret Beach" - der tatsächlich unter diesem Namen auf Google Maps eingetragen ist ;-) und an dem man noch mit die meisten Menschen (also 3 ;-) ) trifft. Zum Abschluss genießen wir noch ein bißchen den menschenleeren Strand und machen uns auf den Weg zurück nach Tallinn.

Ninamaa Neem