Estonia
Harjumaa

Here you’ll find travel reports about Harjumaa. Discover travel destinations in Estonia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Old town backpackers

September 20 in Estonia

Only 6 beds in one big room, with the open kitchen on one side. It is different to any other hostels I ever stayed at. Only stay here if you want to hang out with people, have dinner together, enjoy an evening with tea and talking about the things to do in Tallinn. Because you sleep, eat, cook and relax in the same room, you should not stay here of you just want to have an anonymous place to lay your head.Read more

#18 Lahemaa Nationalpark

October 2 in Estonia

Our hike today went through the Viru Bog, wooden broadwalks, bog pools, lots of colors and a mix of sun, rain and clouds.
    Later we drove one last time to the coast, the tip of Pärispea peninsula Purekkari cap, which is the northernmost point of mainland Estonia.
    Now it’s time for a last red vine in our beloved camper aka ChampaignSofa. 🍷Read more

Das 2. Treffen aller Teams fand im Raudsilla Entertainment Complex 40 km außerhalb von Tallinn statt, an einem wirklich sehr schönen Platz mit mehreren Tipis, Saunen und einem Bach.

Um die lange Nacht schneller hinter sich zu lassen, ging es am nächsten Tag an einen See in der Nähe von Rummo und einen ganz besonderen Ort. In diesem ehemaligen Straflager und Steinbruch arbeiteten früher Insassen eines Gefängnisses. Seit 1938 wurde hier Kalkstein abgebaut. 2004 musste die Anlage noch als Beispiel herhalten, dass die Zustände in den Gefängnissen des neuen EU-Mitglieds Estland sehr verbesserungsbedürftig seien. Seit 2012 steht alles leer und sucht einen Käufer.Read more

Abstecher nach Tallinn

June 27 in Estonia

Bevor wir uns am Abend mit den anderen Teams in einem Nationalpark treffen, haben wir noch einen Abstecher nach Tallin gemacht.

Der Stadtkern von Tallin vermittelt einem nicht das Gefühl, dass man sich in in einer Hauptstadt mit 430.000 Einwohnern befindet.
    Bekannt sind vor allem die von einer Stadtmauer umschlossene, kopfsteingepflasterte Altstadt mit kleinen Gassen und dem Rathausplatz.
    Das Tallinner Rathaus ist eines der Wahrzeichen der estnischen Hauptstadt. Es bildet das Zentrum der Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Wir sind jetzt schon über 6000 km gefahren und machen uns als nächstes auf dem Weg nach Riga.

Tallinn

May 10 in Estonia

Tallinn , das frühere Reval, gilt es heute vom Bus aus zu entdecken..
    Wer weiß eigentlich, dass die Esten mit einer „singenden Revolution“ Ihre Unabhängigkeit erlangt haben?? Die Sängerwiese erinnert daran. Wir haben die Außenbezirke von Tallinn gesehen ( Altstadt war wg Kopfsteinpflaster und Rollstuhl nicht möglich) und wurden von Wahur, unserem Fremdenführer über das Alltagsleben der Esten informiert: die erste Religion heißt Internet...Read more

Tallinn

July 20 in Estonia

Für heute hatten wir uns den Wecker gestellt, um vor der Mittagshitze loszukommen. Hat super geklappt, um 13 Uhr waren wir abfahrbereit *augenrollen* Wir verließen die schöne Insel Saaremaa, um weiter nach Tallinn zu fahren, unserem letzten Ziel auf dieser Reise. Wir haben uns einen großzügigen Campingplatz etwas außerhalb der Hauptstadt ausgesucht. Mit dem Zug kommt man aber sehr gut in einer halben Stunde ins Zentrum. Nachdem wir unser Camp aufgebaut hatten (kleines Setup ohne Bei- und Vorzelt), nahmen wir diesen Service auch gerne in Anspruch. Der Bahnhof ist gleich am Rande der Altstadt. Man ist also direkt mittendrin. Schnell fanden wir ein Restaurant, das uns zusagte. Ein uriges Kellergewölbe, wie es hier wohl unzählige gibt. Nach dem Essen schlenderten wir nur noch kurz umher. Es war schon spät und wir haben ja morgen noch den ganzen Tag für Sightseeing. Im Camp befreiten wir dann noch den armen Matti von einigen blinden Passagieren, die es von Saaremaa bis hierher geschafft hatten: Ohrenkneifer!

Tageskilometer: 237 km
    Gesamtkilometer: 2237 km

Tolles Tallinn

July 21 in Estonia

Nach einem schnellen Kaffee ging es heute früh mit dem Zug in die Stadt. Unser Weg führte uns zunächst links vom Bahnhof in das spannende Szeneviertel Telliskivi, wo Kunst, Kultur und alternatives Leben aufeinandertreffen. Danach schlenderten wir rüber in die Altstadt und erstmal rauf auf den Berg. Alles ganz entspannt und sich treiben lassend. Weil wir dann noch Luft hatten, ging's auch noch runter zum Hafen und wieder hoch. Abendessen gab es in einem tollen verwinkelten Weinkeller. Als Abschiedsessen gerade angemessen für uns. Für die Heimfahrt spendierten wir uns ein Taxi. Ein sehr gelungener Sightseeingtag in einer spannenden Stadt, die ganz klar das Highlight unserer Reise ins Baltikum war.Read more

Day trip to Tallinn

July 30 in Estonia

Today we have done a day trip to Tallinn, Estonia. It is just a 2 hour ferry trip from Helsinki, we started at 7:30 am and returned at 9:30pm. It was a nice day!

Tomorrow is our last full day in Helsinki, so it is time to do all the laundry and relax on the beach, before we will travel to Russia.

Heute haben wir einen Ausflug nach Tallinn in Estland gemacht. Von Helsinki ist man mit der Fähre innerhalb von zwei Stunden in Tallinn. Wir hatten ca. 8 Stunden vor Ort, was aber für diese kleine Stadt locker ausgereicht hat. Es war ein sehr schöner Tag. Gegen 21:30 Uhr waren wir dann wieder zurück im Hafen von Helsinki.

Morgen ist dann auch schon wieder unser letzter volle Tag in Helsinki. Es ist also Zeit die Wäsche zu waschen und noch einmal am Strand zu entspannen, bevor das Abenteuer Russland startet...

Tallin

September 19, 2016 in Estonia

Impressionen aus der Altstadt Tallins. 🇪🇪
    Die vielen farbigen Gassen laden zum Flanieren ein. Auch kulinarisch hatte die Stadt einiges zu bieten. 🍽☕️🍰
    Im lange von Russland beherrschten Land wimmelte es von Souvenirläden mit vielen "Babuschkas", und von "Aida-Gestrandeten" Touristen. 🚢

13.9.2016 Tallinn

September 12, 2016 in Estonia

Kilometer: 6.220

Baltikum, wir kommen! Wir freuen uns auf Estland, Lettland und Litauen - drei Länder, die hat nicht so ähnlich sind, wie wir bis dato glaubten! Aber der Reihe nach...

Vorgestern verließen wir Helsinki mit der Fähre und einer kleinen Träne im Knopfloch: Es hat uns sehr gut in Skandinavien gefallen.
    Drei Stunden später legten wir in Estlands Hauptstadt Tallinn an, der Motor sprang an - im Gegensatz zum Navi. Aber Google maps konnte überbrücken und brachte uns zum rustikalen, aber irgendwie doch sehr charmanten Parkplatz-Campingplatz in der ehemaligen Olympia-Marina, wo wir nun zwei Nächte verbrachten.
    Von dort aus ging es mit den Rädern an der Promenade entlang in die hanseatische Altstadt, Estlands ganzem Stolz. Winzige Gässchen, alle Mauern, viele Geschichten und Anekdoten. Zwei Tage liefen wir von der Ober- in die Unterstadt und zurück, bestiegen die Stadtmauer, trafen die Drei Schwestern (drei mittelalterliche Kaufmannshäuser), erlebten zufällig einen Protest der Milchbauern vor dem estnischen Parlament, entdeckten mit unseren Fahrrädern das moderne Tallinn abseits des Tourismus und aßen leckere Pfannkuchen für 5€. Die Preise in Skandinavien haben wir gerne verdrängt...
    In unserer Marina verbrachten wir schöne Abende, lernten Mario, den etwas entwurzelten Erfurter, kennen und trafen "alte" Bekannte aus Helsinki wieder. Einem feucht-fröhlichen Abend stand nichts im Wege, frei nach dem Motto: Wenn jeder bringt, was er hat, werden alle satt! Wir hatten noch den Obstler aus emsländischen Birnen.... 😇

Harjumaa, Kreis Harju, مقاطعة هاريو, Haryumaa, Павет Харю, Харю, Comtat de Harju, Харьюмаа, Επαρχία Χάργιου, Condado de Harju, Harju maakond, Harju konderria, استان هاریو, Comté de Harju, האריו, Okrug Harjumaa, Հարյումաա, County Harju, ハリュ県, ჰარიუმაა, 하리우 주, Konteth Harju, Harria, Harju apskritis, Harju apriņķis, Daerah Harju, Харьюмаа ёнкс, Harju fylke, Comitatul Harju, Harju Coonty, Харју, Harju län, Harju ili, Гарюмаа, ہاریو کاؤنٹی, Harju, 哈爾尤縣