Salobreña einst und jetzt

February 28, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 14 °C

Die kühlen Nächte "in den Bergen von Tabernas" trieben uns zum ausgeglichenen Meerklima. Salobreña, die weisse Altstadt auf dem Hügel über der Mündungsebene des Rio Guadalfeo mit den riesigen Zuckerrohr-Feldern ist uns in guter Erinnerung. Vor genau dreißig Jahren hatten wir mit unseren damals noch kleinen Kindern im Rahmen eines Sabbatjahres eine ähnliche Camperreise gemacht - und einen Monat davon eine Ferienwohnung in Salobreñas Altstadt bewohnt.

Allerdings: anstelle der Zuckerrohrfelder sind entlang der Küste grosse Neubau-Quartiere aus dem Boden gewachsen. Der "dia de Andalucia" wurde nicht mehr mit paella gigante, Flamenco-Ensemble und einer grossen Pferde-Parade im Stadtkern, sondern mit massiv verstärkter moderner Musik und DJ im Festzelt beim Sportzentrum abgehalten.

Manchmal ist es mitunter besser, alte Erinnerungen ruhen zu lassen statt diese auffrischen zu wollen.

Für Stellplatz-Interessierte: auf einem sehr grossen Parkplatz hinter den Urbanizaciones werden Womos geduldet. Nach unserer Erfahrung musste ich auf P4N jedoch eine dicke Negativ-Empfehlung aufgrund des Verhaltens der allzu zahlreichen (Langzeit-)Camper hinterlassen: da hülfe wohl nur, wenn die Stadt den Platz unverzüglich bewirtschaften und regeln würde. Schade.