Via verde .... y humido

March 3, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

Auf der Via Verde de la Sierra bei Olvera erleben wir eine eindrückliche Radtour auf einer ehemaligen Bahntrassee ... und den ersten Regenschauer unserer Reise. Die Bahn wurde Ende 19.Jahrhundert konzipiert, auf einer Streckenlänge von 38km mit 30 Tunnels, drei Viadukten und fünf Bahnhöfen versehen - und nie wirklich in Betrieb genommen. Die industrielle Entwicklung und die Blockade während der Franco-Diktatur standen dem im Wege. Dank dessen ist der Weg geradezu prädestiniert als via verde, durch Olivenhaine, Bergflanken, Weideflächen und ein Naturschutzgebiet; im ersten Teil auch mit Behinderten-Rädern, Pferde-Kutschen etc. befahrbar. Und der einstige Bahnhof ist jetzt Bistro und Hotel. Dieser überraschend grüne und hügelige Teil der Provinz Cadiz ist angeblich die niederschlagsreichste Gegend Andalusiens, sehr landwirtschaftlich geprägt und für uns Schweizer geradezu "heimelig".

Setenil de las Bodegas, den besonderen Ort mit seinen spektakulär unter die Felsen gebauten Häusern, haben wir auf der Hinfahrt nach Olvera für einen Zwischenhalt genutzt.