Palmsonntag in Miranda do Douro

April 10, 2022 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Vor genau drei Wochen sind wir ganz im Süden Portugals über die Grenze gefahren - und auf dem Stellplatz in Vila Verde de Ficalho unversehens in eine sonntägliche Tischgemeinschaft geplatzt.
    Jetzt sind wir abermals in einem Grenzort, ganz im Nordosten Portugals, bevor wir über den Staudamm zurück nach Spanien wechseln.
    Der sehr geschichtsträchtige Ort Miranda do Douro liegt auf rund 700 müM, auf einem unermesslich weiten granitenen Hochplateau. Dieses ist nur durchzogen von der imposanten Douro-Schlucht, welche damit eine logische Grenzlinie zieht zwischen Spanien und Portugal.
    Miranda do Douro hat sich typische Bräuche und gar eine eigene Sprache (Mirandes) bewahrt. Der Ort hebt sich auch hinsichtlich seines Klimas ab, denn hier gebe es "nueve meses de inverno e treis meses de inferno".
    Uns gefällt der ansprechend herausgeputzte historische Kern und ganz besonders beeindruckt die fast mythisch anmutende Landschaft. Dass wir gleich noch die bildstarke Palmsonntags-Prozession und gelebtes Brauchtum miterleben dürfen ist einfach Glück.
    Wir nutzen den hiesigen Campingplatz, um wieder mal gründlichen Service zu machen.