Tordesillas: wo d. Welt aufgeteilt wurde

April 13, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 11 °C

Tordesillas hat Geschichte(n) geprägt. Der hübsche Ort an den Ufern des Ebro war im Mittelalter temporärer Sitz der spanischen Königsfamilie. Hier lebte die eigentliche Thronfolgerin Isabella ("die Wahnsinnige") während eines halben Jahrhunderts, nach innerfamiliären Erbfolge-Intrigen gewissermaßen ruhiggestellt.
    Und hier wurde 1494 ein scheinbar sehr bedeutsamer Vertrag zwischen Spanien und Portugal zur Aufteilung der Ländereien in der "neuen Welt" ausgehandelt: ein theoretischer Längengrad im Atlantik teilt die westlichen Kolonien der spanischen Krone zu und die östlichen Länder der portugiesischen Krone.
    Das museo del contratto ist zwar informativ und zeitgemäß aufgemacht. Dennoch mutet es seltsam an, sich die jahrhundertealten Wurzeln des Imperialismus zu vergegenwärtigen, während gerade ein neues Kapitel imperialistischen Verhaltens in der Ukraine geschrieben wird. Auch 528 Jahre später ist Imperialismus eine blanke Anmassung!

Tordesillas bietet einen schönen Camping am Ebro-Ufer, eine lebhafte Graffiti-Szene - und die sympathische familiengeführte Bodega La Muela. Die Kellerführung mit Degustation erschließt uns - nebst ansprechenden Weinen und einer eigenen Vermouth-Spezialität - über eindrückliche drei Stockwerke 13 Meter tief in den Boden getriebene Kellerei-Räume.

PS: Beim Kartenstudium stelle ich fest, dass wir in einer Dezembernacht vor genau 30 Jahren schon mal durch Tordesillas gefahren sind, weil der Ort vekehrsstrategisch so zentral liegt - auf unserer damaligen Camperreise im Sabbatical.