Per Rad um Cajarc

September 9, 2022 in France ⋅ ⛅ 25 °C

Angenehme Rundtour auf kaum befahrenen Nebenstraßen. Vom Vortag her weiß ich nun, dass man Getränk und Verpflegung stets mitführen sollte: die meisten Dörfer in der Umgebung haben keine Infrastruktur mehr und kämpfen um ihre Existenz. Die Mairie (Gemeindehaus) ist oft noch das bestrenovierte Gebäude, denn solange es noch eine Mairie hat, ist der Ort amtlich existent. In Larnagot sei es ein Engländerin, die neu wieder eine Epicerie eröffnet habe und deren Sohn betreibe eine kleine Bar. Good luck!

Im ebenso kleinen Nachbarort Calvignac stosse ich auf eine fantastische Aussichtslage, ein liebevoll gestaltete Ausstellung historischer Fotos und auf eine weitere Überraschung: hier betreibt eine 40-köpfige (!) Crew von Freiwilligen während der Saison die einzige Bar, eingemietet im Gemeindehaus. Das Bistro Bellevue ist täglich von 10-20 Uhr geöffnet und bietet einfache Mittagsverpflegung und ein gelegentliches Kulturangebot (Konzert, Ausstellung). Chapeau!
    PS: Die (dynamischen aber mehrheitlich ergrauten) Mitglieder der Betreibergruppe suchen dringend Verstärkung aus den jüngeren Generationen.