Das irrwitzige Museum

September 13, 2022 in France ⋅ ☁️ 29 °C

Von St.Cirque Lapopie wechseln wir auf den einfachen und sympathischen Camping Municipal in Vers, direkt am Lot. Ein beschaulicher und unbedingt empfehlenswerter, sympathischer Ort.

Auf dem Weg dorthin ein Abstecher zum "Museum de l'insolite", zum Museum des Aussergewöhnlichen, das von Bertrand Chenu, einem ebenso außergewöhnlichen "schrägen Vogel" geschaffen wurde. Unser Empfinden schwankt zwischen Witz und Faszination, zwischen Achtung und Bedauern. Philosoph, Künstler, Messie? Faszinierend sein ausgeprägter Sinn für das Absurde in unserer Welt. Karl Valentin auf französisch?

Unglaublich, wenn man bedenkt, dass er diese Menge und Vielfalt an - teils altertümlichen - Gegenständen und Materialien eigenhändig zusammengetragen hat. Seine Immaginationskraft, in diesen Fragmenten deren Potenzial zu sehen, ist schlicht umwerfend.

Gleichzeitig wird man den Eindruck nicht los, dass seine Phase der kreativen Schaffenskraft allmählich unter dem Staub der Jahre zu versinken droht. Die schiere Fülle der Ideen und Impulse wirkt auf mich anfänglich zwar inspirierend, nach einer guten halben Stunde dann aber zunehmend überfordernd. Vermutlich müsste man diese Impulse homöopatisch - in vielen kleinen Dosen - einnehmen.

Dennoch: das Unperfekte und Absurde erscheint in unserer ach so perfekten Welt auch irgendwie heilsam.