Oloron Sainte Marie - Schoggiland

October 8, 2022 in France ⋅ ☁️ 16 °C

War das ein Gelächter, als wir im Workaway in Monein unser Schokolade-Geschenk aus der Schweiz auspacken wollten ...! Tatsächlich mussten wir, bei genauerem Hinsehen, feststellen dass "unsere" Lindt&Sprüngli-Schokolade schon seit über 50 Jahren hier in Oloron hergestellt wird, nur etwa 20km von Monein entfernt. Jean-Pauls Vater habe noch in dieser Fabrik gearbeitet. Wenn Regenwetter im Anzug sei, dann rieche die ganze Stadt intensiv nach Schokolade. Im Fabrikladen kauft man die (Ausschuss-)Schokolade im Kilopack Surprise zu 8.50 Euro. Die Globalisierung nivelliert die landesspezifischen Besonderheiten radikal.

Oloron hat auf uns ansonsten einen abgetakelten Eindruck gemacht. Viele leerstehende Läden und Häuser, ungepflegte Quartiere, definitiv kein Must-See: bis wir zum Ende des kurzen Rundgangs auf die Kathedrale und deren umliegende Häuser stiessen. Hier sind mit den bemalten Säulen noch "Ausläufer"(?) der poitevinischen Romanik zu finden. Das Eingangstor zeigt eine berührende Darstellung der Cagots-Thematik und die Orgel macht neugierig auf ein barockes Konzert.

In Oloron verbinden sich die Pyrenäen-Flüsse Gave d'Aspe und Gave d'Ossau zum Gave d'Oloron. Die Landschaft ist stark von diesen Flüssen geprägt; in den umliegenden Dörfern finden sich noch zahlreiche Zeugen der typischen Béarnaise-Häuser, die zuweilen kunstvoll mit Flusskieseln erbaut sind.