Sauvelade, Saliés-de-Béarn, Hendaye

October 12, 2022 in France ⋅ ⛅ 16 °C

Es hat sich einfach so ergeben: das Packen auf Pésaulhé gingen wir gemütlich an, Gespräche hier und dort, Adressen austauschen, WhatsApp-Gruppe einrichten, Geschenke einpacken (herzlichen Dank nochmals für Jurançon, FoieGras, Baskenmütze etc) ... und dann halt doch wenigstens noch zum Mittagessen bleiben.

Entsprechend folgt eine kurvige und zügige Fahrt durch die unendlichen Hügel des Béarnais - mit einigen Perlen am Wegesrand. Das ehemalige Kloster Sauvelade, idyllisch und ruhig am Jakobsweg (via podiensis) gelegen. Der einst noble Thermalkurort Saliés-de-Béarn hat die besten Zeiten hinter sich; der Ortskern zeigt sich aber sehr malerisch.

Dann weiter nach St.Jean-de-Luz, unser erste Stadt am Meer. Die Camper-Verbotsschilder an jeder Ecke und die fehlende Infrastruktur machen uns den Entscheid leicht: gleich weiter nach Hendaye. Hier finden wir direkt im Hafengelände einen wenig attraktiven aber ruhigen Platz für die Nacht. Abendstimmung mit Blick auf Hondarrabia, dem ersten Ort in Spanien.