O cante do Alentejo - Gesang verbindet

October 29, 2022 in Portugal ⋅ ☁️ 19 °C

Alan und Félice haben uns auf ein besonderes Konzert in Serpa aufmerksam gemacht: Grund genug, unsere Route entsprechend zu planen. Dabei stoßen wir unerwartet auf gleich mehrere Perlen und ein einzigartiges Erlebnis.

Im Jahre 2014 wurde die gesangliche Tradition des Cante Alentejano in die Unesco-Liste des immateriellen Welterbes aufgenommen. Serpa bildet dabei - nicht zuletzt mit seinem Museum "casa del cante" - das Zentrum einer lebendigen Volkskultur, zusammen mit rund vierzig umliegenden Gemeinden.

Wir erleben eine berührende CD-Taufe mit insgesamt fünf Chören. 2016 entstand im Umfeld ausgewanderter Portugiesen in Paris der "Rancho de cantadores de Paris". Dieses multikulturelle Ensemble junger Menschen hat sich zum Ziel gesetzt, den Cante Alentejano zu pflegen und im Dialog mit zeitgenössischer Gesangskultur lebendig zu erhalten. 2018 und 2019 wurde im Zusammenspiel mit traditionellen Chören der Region um Serpa die CD "Alentejo ensemble" eingespielt, deren Taufe pandemiebedingt und zu unserem Glück erst jetzt stattfinden konnte.

Der Cante Alentejano ist ein polyphoner Chor-Gesang, bei dem ein "ponto" als Vorsänger das Lied in Stil und Rhytmus eröffnet, ein "alto" dann - eine grosse Terz höher - die moda (das Gesangsmotiv) einführt und der "coro" schließlich den polyphonen Körper bildet.