Oasenwunder Tissint

December 21, 2022 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

War das wieder ne eindrucksreiche Strecke von Tata nach Foum-Zguid, mitten durch Nirgendwo. Weite karge Flächen; hinter Tata waren die Sträucher noch behangen mit sehr viel Plastikmüll, den der Wind systematisch verteilt hatte. Je weiter weg von der Stadt, desto unberührter dann wieder die Landschaft, bloss hie und da ein geplatzter Atuopneu am Strassenrand (das kann ja heiter werden 🤨) und vereinzelt eine Dromedar-Familie auf Futtersuche.

Dann kommen die ersten Sanddünen mit schwachem Bewuchs, danach eine wie Mondlandschaft oder amerikanische Wüste anmutende riesige Fläche einer verwitterten Löss-Schicht. Die Fläche scheint sich zu verengen und auf zwei Bergrücken zuzusteuern. Neugierig geworden halte ich am Straßenrand still und begebe mich zu Fuss an den Rand einer Platte: da öffnet sich unter mir wie aus dem Nichts eine üppige Oase. Atemberaubend - und hoch eindrucksvoll, wie dort Leben entstehen kann, wo Wasser fließt (und vice versa).

Kurz danach folgt der freundliche Ort Tissint, der uns zur Mittagsrast animiert und zu einer feinen "omelette berbère avec salade marrocaine" verhilft. Hier stößt Laurent zu uns, ein etwa gleichaltriger Krankenpfleger aus dem CH-Kanton Waadt, der auf einmonatiger Töff-Tour durch Südmarokko ist. Danke für den anregenden Austausch.