Source Lalla Mimouna - mehr als Museum

January 7, 2023 in Morocco ⋅ 🌙 9 °C

Auf der Fahrt von der Todhra-Schlucht nach Merzouga stossen wir auf einen ganz besonderen Menschen, einen marokkanischen Freigeist und sein einzigartiges und eindrückliches Lebenswerk.

Wir lassen uns Zeit und geraten sehr bald in tiefgründige Gespräche mit Zaïd. Er widmet sein Leben der selbstgegebenen Aufgabe, die Weisheit nomadischer Lebensweisen an diesem Ort zur Geltung zu bringen und ein entschlossenes Zeichen zu setzen für einen wertschätzenden und schonenden Umgang mit der Natur.

Solche Orte (bzw Menschen) machen Hoffnung. Hier verschmelzen Weisheit und Leidenschaft, Sorgfalt und Respekt - vor der Tradition genauso wie vor den heute lebenden Menschen. Definitiv mehr als ein Museum! Ein Ort der Inspiration und des Friedens. Herzlichen Dank an Zaïd und seine Frau.

*****

Mit Zaïd lässt sich trefflich philosophieren. Seinen Garten hat er mit zahlreichen Zitaten angereichert, von Konfuzius über Khalil Gibran bis zu "Der kleine Prinz" des Antoine de Saint-Éxupéry. Sein "Garten der Worte" ist auf jeden Fall auch ein Garten der Begegnung, der Freundlichkeit, der Einfachheit und der Bescheidenheit.

Seine unaufgeregte und total präsente Art macht Eindruck, hier passen Botschaft und Verhalten überein. Der ganze Garten ist deutlich mehr als ein Museum der Berberkultur; eine verdichtete Darstellung nomadischer Lebensweisheiten und -haltung vielleicht?

Da kommt mir in den Sinn, dass angesichts der multiplen Krisen unserer Zeit gerade in Management- und Beraterkreisen gerne die Formel der "VUCA-Welt" (Volatility, Uncertainity, Complexity, Ambiguity) bemüht wird. Dem sei am Besten eine Haltung der Vision (Weitsicht), des Understanding (Verstehen, Verständnis), der Clarity (Klarheit) und der Agility (Beweglichkeit) entgegen zu setzen.

Mir will scheinen, dass die Nomaden Südmarokkos mit ihrer herzlichen Gastfreundschaft, ihrer Einfachheit und Bescheidenheit, ihrer Präsenz sowie ihrer inneren und äußeren Beweglichkeit diese Haltung bereits vorbildhaft verkörpern.

Weiterführende Links:

"Die Erde ist meine Heimat und die Menschheit meine Familie." (Khalil Gibran)

https://renk-magazin.de/khalil-gibran/ (ausgezeichnete Rezension)

(Film-Portrait 12 min zu Zaïd + Museum)

(Film-Portrait 4 min zu Zaïd + Museum)