Abwechslungsreich durch mittleren Atlas

February 22, 2023 in Morocco ⋅ ☀️ 17 °C

Der Stausee Bin-Bin-el-Ouidane wirkt auch im gefühlt fast leeren Zustand irgendwie malerisch. Erstaunlich, dass der marrokanische Nachrichtendienst gerade jetzt - beruhigend? - mitteilt, die Seen hätten einen besseren Füllstand als letztes Jahr zur selben Zeit. ??
    (Über die derzeitigen ausgiebigen Regentage wollen wir jedenfalls nicht klagen. Und deshalb entstehen diese nachträglichen Zeilen im Riad in Fès.)

Wir fuhren am Dienstag bei sonnigem aber stark diesigem Wetter über eine wunderschöne Passtrasse bis in die Ebene von Beni Mellal. Die zunehmende Fruchtbarkeit am Nordhang des mittleren Atlas erfreute das Gemüt.
    Dann wähnten wir uns zeitweise in "Plantagonien", durchfuhren endlose Plantagen und überquerten schließlich den Oued: plötzlich gings um Boujad wieder wüstenähnlich und äußerst karg weiter, bevor die Strasse bei Dechra Rouached beinahe wie über eine Klippe hinunter führte in ein grosses fruchtbares Becken. Es folgten sehr karge Hügel, auf denen die Vorbereitungen zu grossangelegten Aufforstungsprojekten sichtbar waren.

Mehrfach auf dieser Strecke nahmen wir Einheimische mit, denen wir in diesen entlegenen Landstrichen auch mal einen Dienst erweisen konnten: die Großmutter, die ihre Enkelin vom Berghof wieder ins Tal hinunter bringt z.B. und der Bauer, der mit der Batterie des Traktors zur nächsten Garage (ca 20km) unterwegs ist .

Im späten Nachmittag erreichen wir kurz vor Aguelmous die Agate-Farm. Der gebürtige Deutsche Joachim lebt seit über 30 Jahren in Marokko und hat zusammen mit seiner marrokanischen Frau und seinen Söhne hier ein richtiges Paradies erschaffen. Er hat sich auf das Finden, Schleifen und Sammeln von Achaten spezialisiert, einen vielfältigen 5ha-Hof und Garten aufgebaut und pflegt - in dieser ehemaligen Einöde - unzählige Frucht- und Olivenbäume. Seit Neuestem ist er auch ein herzlicher und grosszügiger Gastgeber für Camper und begleitet auf Wunsch seine Gäste zu einer mineralogischen Exkursion. Ein wunderschönes Erlebnis, das mit einer feinen Pizza in ihrem Garten endete.

Hier fanden sich im späteren Abend mit Silke (@pilgerherz) und Tim zwei sympathische Karlsruher als Platznachbarn ein. Was staunten wir, als sich herausstellte, dass die beiden am Vorabend auf der kleinen Insel am selben See übernachtet hatten (und ihr Bus tatsächlich auf unserem Inselfoto sichtbar ist). Dass sich danach auch noch eine gemeinsame Bekanntschaft in der Ostschweiz herausstellte, lässt uns wieder mal am "Zufall" zweifeln. In Meknes und Fes treffen wir die beiden erneut an. Schön war's.