Cabo São Vicente

March 20, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Nach dem eindrücklichen Besuch der Grotten am Ponta da Piedade bei Lagos ging's dann zügig westwärts. Im noch relativ beschaulichen ehemaligen Fischerdorf Salema machen wir Mittagshalt. Ich nutze die Gelegenheit zum zweiten Bad des Tages (im immer noch sehr erfrischenden Atlantik).

Renata verguckt sich derweil in die gepflegten, farbenfrohen kleinen Häuschen mit ihren schnuckelig-schönen Details. Für sie ist Salema ein Ort mit Potenzial zum Bleiben.

Dann geht's zum Cabo de São Vicente, dem südwestlichen Zipfel Europas mit der legendären "letzten Bratwurst vor Amerika" (inklusive Zertifikat 😉). Geschicktes Marketing zweifellos, was der spektakuläre Ort aber gar nicht nötig hätte.

Die atemberaubenden Felsklippen, das unaufhörlich "atmende" Meer, das an die Felsen brandet, der sagenhafte Rundum-Blick, die Wolkenstimmungen im Abendlicht, einfach grandios.

Bei der Fahrt hierher wurde die Landschaft stetig karger und die Vegetation gedrungener. Bilder irischer und schottischer Landschaften drängten sich auf. Dann steigst du aus und stackst durch das niedrige Buschwerk, über die schroffen Kalk-Rippen und entdeckst bei jedem Schritt neue Blumen. Wie der Bergfrühling im Alpstein, bloss dass erst Mitte März ist und beidseits der Atlantik wogt. Hier ist leicht vorstellbar, dass auch unsere Voralpen mal von einem Ur-Meer umtost waren. Ewiger Kreislauf.

Die im Meer versinkende Sonne und das Farbenspiel am Abendhimmel lassen dann nur noch wortlose Stille zurück ... welch ein Glück.