Monfragüe, Parque Nacional

April 1, 2023 in Spain ⋅ 🌙 16 °C

Nach drei geschäftigen Tagen in der herzlichen Atmosphäre im "Bosque de To" von Ari und Dani haben wir uns am Freitag wieder auf den Weg gemacht.

Etwa 50km nördlich von Trujillo liegt der beeindruckenden Naturpark Monfragüe, entlang der Ufer des Rio Tajo und des Rio Tiétar. Nebst den interessanten geologischen Formationen sind es vor allem die zahlreichen Vögel, die hier begeistern.

Am Salto del Gitano (am Rio Tajo) sowie an der Portilla del Tiétar konnten wir unzählige Geier und Kaiseradler in ihrem majestätischen Flugverhalten beobachten - und einem halben Dutzend brütender Paare auf ihren Nestern beim Brutgeschäft zusehen. Sehr berührend und beeindruckend.

Während wir die erste Nacht auf dem Naturpark-Camping Monfragüe verbrachten, stehen wir jetzt beim Infozentrum zum Parco Ornitologico am Stausee von Arrocampo bei Saucedilla. Hier konnten wir die Stieglitz-Familie beim Bad im Dorfbrunnen und die Turmfalken um die Kiche beobachten. Im Ried waren es dann zahlreiche Silber- und Purpur-Reiher, denen man bei der Futter-(und Partner?)Suche zusehen durfte.