Kurzer Abstecher in eine andere Welt

April 5, 2023 in Spain

Hier lasse ich einfach mal die Bilder sprechen. Eine wunderschöne Gegend und ein grosses Glück, dass wir diese noch vor dem Oster-Ansturm erwandern und er-radeln können. (Fast) einzigartig.
    Wo sind wir wohl?
    .......

Die Lagunas de Ruidera sind eine Kette von insgesamt neunzehn wunderschönen Seen, abgetrennt voneinander durch Kalkstufen mit kleinen Wasserfällen.
    Der Vergleich zu den Plitvicer Seen in Kroatien drängt sich mir sogleich auf, obwohl ich über allfällige geologisch/hydrologische Gemeinsamkeiten dieser Gebiete nichts Genaueres in Erfahrung bringen konnte.

Die Lagunas de Ruidera schillern in unzähligen Blau- und Türkis-Farbtönen. Dieses wunderschöne und weitläufige Naturschutz- und Feuchtgebiet bildet die Quellregion des Guadiana Alto, einem der größten Flüsse Spaniens. Wir sind somit einmal mehr dicht dran an der europäischen Hauptwasserscheide.

Die Gegend ist hervorragend eingerichtet für wunderschöne Velo-/ Bike-Touren und Wanderungen. (ViaVerde par excellence, auch wenn da nie zuvor eine Eisenbahntrassee war). Der grosse und top organisierte Camping los Batanes ist der ideale Ausgangspunkt dafür. Bloss ratsam, dass man Wochenenden und Feiertage meidet, da das Gebiet DER Erholungsraum für spanische Familien zu sein scheint.