Satellite
Show on map
  • Day 14

    Cividale del Friuli

    September 12, 2023 in Italy ⋅ 🌙 21 °C

    Letzte Nacht stand ich - nach einer kurzen Fahrt durch die Hügellandschaft des Collio (einer der besten Weisswein-Gegenden Italiens) - auf einem unscheinbaren Parkplatz, gleich neben der Polizia Locale von Cividale del Friuli. Immerhin hat es gleich daneben einen Belvedere mit einem fantastischen Blick über das Flüsschen Natisone auf die Altstadt - und absolute Ruhe die ganze Nacht.

    Cividale del Friuli hat eine lange und besondere Geschichte. Nach den Römern sei die Stadt von den Langobarden besiedelt worden; in ihrer Blütezeit war sie gar Hauptstadt der Provinz, bis sie diesen Status an Udine abtreten musste. Die Altstadt wirkt sehr lebendig und gepflegt, auf vielen Häusern weisen informative Tafeln mit persönlichen Geschichten auf die einstmalige Bedeutung hin.

    Der Tempietto Langobardo wurde 2011 zusammen mit 10 anderen emblematischen Orten Italiens dieser Epoche in die UNESCO-Welterbe-Liste aufgenommen. Eindrücklich zu sehen, mit welcher Akribie und Präzision die Restaurationsarbeiten erfolgen: in der unscheinbaren Klosterkrche wurde kurzerhand ein Restaurations-Atelier eingerichtet, wo man den Restauratorinnen über die Schultern schauen kann.

    Im Monasterio Sta Maria in Valle, dem ehemaligen Ursulinerinnen-Kloster ist das einstige Klosterleben mit Klosterschule gut nachvollziehbar. Im ehemaligen Zellen-Trakt erfreut die Ausstellung eines friulanischen Künstlers.
    Read more