Satellite
Show on map
  • Day 18

    Toll ist's in Tolmin

    September 16, 2023 in Slovenia ⋅ ⛅ 24 °C

    Tolmiska korita:
    Die Tolminer Klamm am Zusammenfluss der Bäche Zadlaščica und Tolminka bildet den tiefsten Punkt des Triglav-Nationalparks. Eine eindrückliche Schlucht zwischen steilen und hochaufragenden Bergflanken. Ein schnell aufziehendes Gewitter - die Grotte der Duga Baba ("der langen Grossmutter", der Legende nach eine gutmütige und wohltätige "Hexe" aus früherer Zeit) gewährt mir Schutz während des Sturzregens.

    Der Soča-Stausee von Most-y-Soča:
    Auf wunderbarem neuem Radweg (EU sei dank😉) fährt man gemütlich diesem See entlang. Von der "Sočabrücke" aus sind links und rechts kleine malerisch gelegene Weiler erreichbar. Die wasserreiche und grüne Gegend mit ihren steilen Flanken erinnert zuweilen ans Tessin. Von der Pizzeria-Terrasse aus bietet sich ein einmaliger Blick auf den See ... mit einem der gefühlt weltbesten Gelati in der Hand, echt.

    Die Friedenskirche Javorca:
    Eine wunderschöne Velofahrt auf kontinuierlich ansteigendem Waldweg (da war ich sehr dankbar um Renatas E-Bike) führt mich in ein abgelegenes, wildes und steiles Hochtal hinter Tolmin. Hier hatte die österreichisch-ungarische Armee während des ganzen 1.Weltkriegs ihre rückwärtigen Stellungen. Vom 1.März bis zum 1.November 1916 haben die dort stationierten Soldaten eine außergewöhnliche schlichte Holzkirche erbaut. Unter ihnen der Wiener Künstler Remigius Geyling (Planung und Entwurf) und der ungarische Baumeister Géza Jablonsky (Bauleitung). Die Ausmalung erfolgte im Stil der Wiener Szessionisten (meist blau und schwarz mit weissen und goldenen Ornamenten). In den Paneelen der Seitenwände sind zum Gedenken die Namen von 2565 gefallenen Soldaten eingebrannt. (in der UNESCO-Welterbe-Liste angemeldet)

    Hier im Soča-Tal kann man den Spuren der Kriege einfach nicht ausweichen; weil der hart umkämpfte Grenzverlauf über die Gipfel und Grate entlang der Soča (italienisch: Isonzo) verlief, sind insgesamt 12 grausame Isonzo-Schlachten verzeichnet. Ein starkes Zeichen der Soldaten mit ihrem handwerklichen Geschick, derweil diese Friedenskirche aufzubauen.
    Read more