Jassas Griechenland

October 11, 2023 in Greece ⋅ 🌙 20 °C

Nur 30km von Butrint und doch hat sich Vieles geändert. Unsere Euros sind wieder Standard; die SIM-Karte ist gewechselt bzw. Renatas Handy-Abo hat ein Upgrade auf "europeplus".

Wir stehen sozusagen "mit den Füssen im Wasser" an einem wunderbar einsamen Strand kurz nach der Grenze. Eine Stranddusche, sonst nichts; in gebührendem Abstand zwei weitere Camper.

Der beschützende Platane über uns, der farbintensive Sonnenuntergang vor uns - und das gemächliche Plätschern der Wellen neben uns wird uns bald in den Schlaf begleiten.

Am nächsten Tag geht's zum Einkauf nach Igoumenitsa. Anschließend folgen wir konsequent der Küstenstrasse, die sich jedoch unerwartet oft in beachtliche Höhen hochschraubt. So erreichen wir das malerisch gelegene Parga mitten in der Siesta-Zeit. Eis-Pause für uns.

Weiter geht's der Küste entlang, bald aber mit größeren und etwas schnelleren Strassen. Bezaubernde Ausblicke auf die steile bewaldete Küste .... und plötzlich auf das filigran gegliederte Delta des Acheron.

Die einfache Taverne Bouka mit kostenfreiem Stellplatz am Strand von Zalongo wählen wir als Bade- und Übernachtungsort.