Galaxidi - fast eine andere Galaxis

October 20, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 24 °C

Eines der malerischsten Dörfer auf dem griechischen Festland verdankt seine Schönheit offenbar dem Umstand, dass es besonders lange keinen ausgebauten Strassenanschluss hatte ... und dann einer wachsamen Behörde, die alles getan hat, um dieses intakte Ortsbild zu erhalten.

Eine sehr schöne, überschaubare Atmosphäre umhüllt uns hier und das Dorf pulsiert dank einheimischen Lebens. Jetzt wieder, ... da das Klima endlich angenehmer und der überbordende Touristenrummel vorüber sei, wie uns Alice erklärt. Tatsächlich scheint dieses malerische Dorf nicht unentdeckt geblieben zu sein und die Air-B&B-Welle sei gerade daran, die gewachsene Wohnstruktur auszuhebeln. Seine wunderbare Lage mit direktem Blick nach Delphi und zum Parnassos, dem Berg Apollons und Heimat der Musen, erklärt wohl den Boom.

Wir erinnerten uns an einen 30 Jahre zurückliegenden Kontakt, als wir noch im Wohn-und Werkheim Neuschwende in Trogen lebten und arbeiteten, während hier in Galaxidi die erste (und heute noch Griechenlands einzige) Lebensgemeinschaft von Menschen mit und ohne Behinderung entstand: die Estia Agios Nikolaos.

Website-Recherche, Mail-Kontakt ... und dann ein spontaner Besuch. Wir treffen auf den deutsch sprechenden Gärtner Carsten und sind sogleich bestens aufgehoben und eingeführt. Die einstmals anthroposophisch orientierte Lebensgemeinschaft hat sich schon mehrfach neu erfinden müssen ... und ihre Position in der griechischen Sozial- und Gesellschaftsstruktur habe immer noch einen etwas exotischen Touch. Dennoch sind Akzeptanz und Integration im Dorf längst gegeben, nicht zuletzt weil zahlreiche Mitarbeitende "Galaxidioten" (kein Schimpfwort! griechisch heißt es so) sind.

Wir erhalten von Leo eine persönliche Führung durch die Werkstätten, Gärten und Wohngebäude und finden uns schnell in einem sehr angeregten Austausch wieder. Überall, wo eine lebendige Gemeinschaft entstehen will, tauchen bekanntlich vergleichbare Themen auf: "willkommen im echten Leben", wie unsere Freundin Marlis es formulieren würde.

Das Wandplakat im Kafenion der Gemeinschaft mit der Überschrift "how to build community" fällt mir sofort auf ...
    und begeistert mich in seiner erfrischend pragmatischen Einfachheit. Das würde so manches Leitbild und unzählige Konzepte in unseren mitteleuropäischen Institutionen wunderbar ergänzen, wenn nicht gar ersetzen.

Nun fühlen wir uns schon fast ein wenig heimisch hier, hängen eine zweite Nacht auf "unserem" Stellplatz im Hafengelände an .... und freuen uns auf den abendlichen Austausch, wenn auch Carsten mit seiner Familie an die Promenade kommt.