Hospitalità Siciliana - Scopa!

January 4 in Italy ⋅ ☀️ 17 °C

"Natale è per me ....
    l'hospitalità modesta, que possono vivere cada uno e cada giornata. Siamo tutti una famiglia grande."
    An der Krippen-Ausstellung in der ehemaligen Kirche des alten Convento dei Cappuccini am schönsten Aussichtspunkt von Ali Superiore sind die Besucher eingeladen, auf einen Zettel zu schreiben, was einem Weihnachten bedeute. Nun, das war meine spontane Definition.

Wir stehen für zwei Nächte neben dem Haus von Carmela und Franco. Bei ihnen hatten wir vor vier Jahren für drei Wochen bei der Olivenernte mitgeholfen. Jetzt sind sie unsere erste Anlaufstelle in Sizilien. Welche Wiedersehensfreude beiderseits.

Die beiden haben zu unserer Überraschung gleich die halbe Verwandtschaft mobilisiert und so sitzen wir schliesslich zu Elft am reich gedeckten Mittagstisch im einfachen Landhäuschen im Olivengarten. Hier erleben wir Geselligkeit, sizilianischen Familien-Zusammenhalt, eine bodenständige Küche und die Bedeutung der gemeinsamen Mahlzeit in Echt. Ganz selbstverständlich erklärt Franco, ihr Haus sei auch unser Haus und wir seien auch Teil der Familie. Die Freude über unsern Besuch dringt jedenfalls immer wieder durch. So wohltuend. Ganz herzlichen Dank, Carmela und Franco.

(Dass Franco als Jugendlicher seinem Vater gefolgt und nach Deutschland ausgewandert war, bei Stuttgart seine Familienjahre verbracht hatte und erst in späten Jahren nach Sizilien kam, erleichtert uns natürlich die Verständigung. Renata kann mit ihm gar auf Schwäbisch scherzen.)

Das Bergdorf Ali, der wunderbare Blick auf den weiss überzuckerten Aetna, der Spaziergang durch Reben und Oliven, die fantastische Aussicht auf den "Stretto", ja selbst auf die Felsen-(W)Hand von Pentedattilo am Südzipfel Kalabriens verzaubern uns einmal mehr.

Und beim abendlichen Scopa-Spiel sind wir nochmals ganz schön gefordert. Jetzt, da wir die Regeln so grob kennen, müssen wir natürlich gleich eine zweite Nacht anhängen, um nochmals üben zu können.

Die Gewissheit, die wir hier aber vor Allem lernen: so geht sizilianische Herzlichkeit und Gastfreundschaft!

PS: Vor Kurzem haben wir ein sehr gehaltvolles und zugleich vergnügliches Buch gelesen, das wir euch gern ans Herz legen. Reisebeschreibung, wunderbare Begegnungen, kulinarische Higlights und sehr anregende Rezepte sind darin gleichermaßen enthalten.
    Marco Maurer,
    Meine italienische Reise - oder wie ich mir in Sizilien einen uralten Cinquecento kaufte und einfach nach Hause fuhr
    Prestel-Verlag, 2021 (Spiegel-Bestseller)

PS2: Die Berichte zu unserem Workaway-Einsatz im 2019 finden sich hier: https://www.europa-kontour.ch/2019/11/03/sizili…