- Reis weergeven
- Toevoegen aan bucketlistVan bucketlist verwijderen
- Delen
- Dag 18–28
- 7 juni 2024 om 15:00 - 17 juni 2024
- 10 nachten
- 🌬 14 °C
- Hoogte: 8 m
DenemarkenNørrekær57°2’24” N 8°45’57” E
Workaway im Permakulturgarten

Die 10 Tage in Nordwestjütland sind meist windig und trüb-kalt im Äusseren, behaglich warm, gemütlich und herzlich dagegen im Inneren; wirklich hyggelig eben. Schon die Ankunft auf dem Hof "Mikkelsminde" bei Birgitte, mitten im dänischen Nirgendwo, war äusserst spontan und offen. Schnell entdeckten wir gegenseitig Gemeinsamkeiten in Hobbys, (beruflichem) Werdegang und Lebenseinstellung. Ein Gefühl, als würden wir uns schon lange kennen.
Als ehemalige (Psychiatrie)Krankenschwester hat Birgitte vor mittlerweile 25 Jahren den elterlichen Bauernhof gekauft und allmählich zum Permakulturgarten umgestaltet. Eigenwillig wild wachsende Natur inmitten riesengrosser Flächen von Getreide, Mais und industrieller Biomasse-Produktion. Dank des nahegelegenen Kieswerks gehört auch ein hübscher Baggersee zum Gelände.
Birgitte ist ein wahrer Katalysator für gemeinschaftliches Miteinander, sie bringt Menschen zusammen, initiiert einen kleinen Gemeinschaftsgarten in der Nachbarschaft, lädt zum Setzlingstausch ein, stellt ihre reich bestückte Werkstatt den Nachbarn zur Verfügung etc.; dies stets verbunden mit unerschöpflichem Optimismus, grosser Hilfsbereitschaft und herzlichem Lachen.
Nicht nur die Leidenschaft für kreatives Gestalten mit Weidenruten ist uns gemeinsam. In ihrer Werkstatt steht ebenfalls eine Drehbank - und bei den ausführlichen Tischgesprächen drehen sich auch Gedanken und Lebensansichten um ähnliche Pole.
Während Renata sich beim Pikieren von Setzlingen, beim Anlegen eines Strohbeetes für Kartoffeln und beim Kuchenbacken (zu Birgittes 76.Geburtstag) einbringt, fühle ich mich eher für gröbere und Maschinen-Arbeit zuständig. Mähen, Roden, Ausasten, Brennholz bereiten, Wege ausmähen und zum See hin eine Treppe mit Geländer anlegen.
Einmal mehr sind wir fasziniert ob der genialen Begegnungsmöglichkeiten, die dank Workaway entstehen. Man stößt dabei auf Freundschaften, von denen man bisher nichts geahnt hat. Wunderbar. Und einmal mehr denke ich an jenes Wand-Tatoo bei Rosa&João in Portugal:
"Aqueles que passam por nós, não vão sós, não nos deixam sós. Deixam um pouco de si, levam um pouco de nós."
(Antoine de St.Exupéry)
"Diejenigen, die an uns vorbeigehen, gehen nicht alleine, lassen uns nicht alleine. Sie lassen ein bisschen von sich, sie nehmen ein bisschen von uns." (Google-Translate)
Herzlichen Dank, Birgitte. Unsere Verbundenheit wird bleiben.Meer informatie
Reiziger
Eine gelungene Verwandlung 😅👍 Eine weitere schöne Hyggetime wünschen wir Euch!
ReizigerDanke, dasselbe wünschen wir euch.
openendSo viele schöne Details im Garten🤩