• Ein Traumstellplatz in Varnaes

    29 juin–1 juil. 2024, Danemark ⋅ ⛅ 22 °C

    "Das Beste kommt zum Schluss" - unserer vielfältigen und eindrucksvollen Jütland-Rundreise. Ja, der kleine private Stellplatz bei Ole und Tuve ist eine Perle. Die beiden haben während 25 Jahren selbst viele Reisen mit dem Camper gemacht und wissen, was wirklich nützlich ist.

    Auf dem sehr gepflegten ehemaligen Bauernhof haben sie eine Ecke für vier Camper grosszügig hergerichtet. Umgeben von grossen Bäumen ist an alles gedacht: Windschutz und Schatten, Grillstelle und Sitzbänke, ja sogar selbstgezimmerte Auffahrkeile stehen zur Verfügung. In einem alten Baumstamm ist ein Kräuterbeet angelegt und auch von den Beerensträuchern und Obstbäumen darf man Naschen. Den Campern steht beim Bauernhaus ein top sauberes Badezimmer mit Dusche und Waschmaschine zur Verfügung; ebenso eine Kochnische mit Kühlschrank und Mikrowelle. Dass auch für Strom, Wasser, minutiöse Mülltrennung sowie Schwarz- und Grauwasserablass gesorgt ist, versteht sich von selbst. Die klaren Informationsblätter sowie das Couvert-Bezahlsystem machen das Ganze zum selbstorganisierten Angebot bei höchst fairem Preis (15 Euro). Hier spielt das Vertrauensprinzip noch vollumfänglich.

    Genauso könnte ein Netzwerk privater "Stellplätze mit Herz" funktionieren. Sollte ich jemals noch ein neues Projekt in Angriff nehmen, dann wird mir dieser Ort als Vorbild dienen.😉😜

    Die besonders schöne und ruhige Lage ist natürlich ein unschlagbarer Vorteil und die Rundwanderung um die Landspitze von Varnaes am Aabenraaer Fjord ist einmalig schön. Die Getreidefelder sind hier durchsetzt mit grossen Brachflächen, auf denen ein buntes wildes Blumenmeer mit dem "richtigen" Meer kontrastiert. Traumhaft.

    Mit diesen Eindrücken und grosser Dankbarkeit verlassen wir Dänemark morgen. Die verbleibenden vier Wochen wollen wir ganz gemütlich durch die östliche Hälfte Deutschlands südwärts rollen - und dabei noch einige Besuche machen.
    En savoir plus