• Eigentlich ...

    26.–28. sep. 2024, Frankrig ⋅ 🌧 17 °C

    - wären wir jetzt bereits im Workaway-Einsatz bei Mylène&Jean-Paul. Doch aufgrund des eher nassen Sommers und der fehlenden Oechsle-Grade musste die Traubenernte (Spätlese) im Jurançon um eine Woche verschoben werden.
    - verbinden wir Südwestfrankreich mit atlantisch schönem Wetter. Doch derzeit reiht sich Regentag an Regentag und die Schönwetterfenster sind sehr kurz.
    - stehen wir auf einem äusserst gastlichen privaten Stellplatz auf einer Hügelkuppe des Béarn. Doch die angeblich einzigartige Aussicht auf die Pyrenäenkette verläuft sich in den zahllosen Grauschattierungen der Wolkendecke.
    - wollten wir morgen Samstag in Tarbes die zwei Schwestern Lucie&Alicia besuchen, mit denen wir im letzten Winter in Griechenland gemeinsam Oliven geerntet hatten. Doch da Lucie in Lourdes jobt, treffen wir sie gleich dort.

    Ergo: wir verlängern hier um eine Nacht und schalten einen ausgiebigen Lese-Tag ein.

    Und übrigens: auf dem Weg ins Béarn machten wir Station in Montfort-en-Chalosse (wunderschön ruhige Parkmöglichkeit vor dem sehr sehenswerten volkskundlichen Musée de la Chalosse) und dann noch in Orthez (bereits im französischen pays basque, am Gave de Pau gelegen; kein must-see).
    Læs mere