• Laguna de Pitillas - Glücksmomente

    13–14 okt. 2024, Spanien ⋅ ☀️ 24 °C

    Die Lagune von Pitillas ist mit rund 300 Hektar die größte steppenartige Lagune Navarras; und mit einer durchschnittlichen Tiefe von 2 Metern ein wichtiger Rastplatz für Zugvögel. Der hohe Salzgehalt der Erde und das Wasser aus den Hügeln um Ujué lassen hier eine große Vielfalt an Pflanzen, u.a. auch Tamarisken und Salicornia (Sukkulentenart, die salzige Zonen bevorzugt), gedeihen.

    Das Centro de Observacion de Aves hat zum Glück grad auf, da Wochenende ist. Noch während des Gesprächs mit dem anwesenden Ornithologen die nächste Überraschung: Wir können einen Zug von gut 200 Kranichen beim Vorbeiflug beobachten und diesen - aufgrund der erhöhten Lage und der flachen Landschaft - noch weit in den Abendhimmel hinein verfolgen. Schon ein sehr erhebendes Gefühl.

    Dann die wunderbare Abendstimmung, der klare Sternenhimmel, die Stille, --- die sanfte Morgenstimmung, die quirligen Vogelstimmen und inmitten der Vogelschar ein Kiebitz. Magisch.

    Dann noch Glück im Unglück: bereits am Vortag - Renata wollte eigentlich wieder mal ne kurze Übungsstrecke fahren - erstarb der Motor nach einer Fehlschaltung beim Anfahren. Nach weiteren erfolglosen Startversuchen avisierten wir den Pannendienst, natürlich Sonntagmittags. Spaziergang, Sonnenschein, zwei Stunden später ein erneuter Startversuch und siehe da, er läuft. Pannendienst sistiert; der Besuch von Olite gelingt.
    Heute Mittag am wunderbaren Platz an der Laguna dasselbe Spiel. Klar, jetzt gibt's nur Eines: die nächste Iveco-Garage in Tudela aufsuchen. Fortsetzung folgt.
    Läs mer