• DER marokkanische Hotspot (bzw hotpot)

    29 janvier, Maroc ⋅ ☀️ 13 °C

    Nach einer ruhigen, aber recht kühlen Nacht (bei Kühlschranktemperatur im Bus) wartet wieder ein wunderbar sonniger Tag, erfüllt von lebhaften Vogelstimmen.

    Am Eingang des Ziz-Tales überrascht mich die - gestern von Hassan empfohlene - Naturtherme. Wunderbar zum Aufwärmen und Muskeln entspannen. Die "Station Thermale Moulay Ali Chérif" ist einerseits ein schlichtes winziges Dorf, dann ein neues Haus mit zwei Eingängen, einem Hamam gleich, in dem sich Thermalwasser-Pools befinden und schließlich ein weites frei zugängliches Bachbett. Dort im Kies hat der Bagger eine Mulde von 8-10 Meter Durchmesser ausgehoben. Hier quillt in feinen Fontänen etwa 40 Grad warmes Wasser aus dem Boden.

    Ich habe Glück und erwische gerade noch eine halbe Stunde Männerzeit. Denn pünktlich um 11.30 wird gewechselt: Männer und Buben raus, Frauen und Mädchen rein, alle zwei Stunden.

    Das Dorf atmet eine unbeschwerte Gemütlichkeit, jedenfalls jetzt, da ich es als einziger Fremder erleben darf. Auf dem staubigen Dorfplatz im Schatten eines Olivenbaumes bloss noch ein marokkanischer Tee. So unkompliziert und einfach könnte das Leben sein.
    En savoir plus