• Wieder mal Agdz im Draa-Tal

    12–17 февр., Марокко ⋅ ☀️ 17 °C

    Agdz - das eher unscheinbare Strassendorf mit Zentrumsfunktion zuoberst im Draa-Tal hat sich gemausert und ist in den letzten 24 Jahren ordentlich gewachsen. Als ich damals- über die bergige Steinwüste von Ouarzazate her kommend - das sattgrüne Oasenband erblickte, war ich sprachlos. Von Agdz bis Tamegroute unterhalb Zagora ist bzw. war der Talgrund des Draa über 120km hinweg ein einziger zusammenhängender Palmengarten. Links und rechts davon ein Weg und auf der andern Seite der Strasse gleich Steinwüste. Die allgemeine Trockenheit und gewiss auch eine veränderte Lebensweise sind daran, die Landschaft neu zu prägen: die einst sattgrüne Gartenlandschaft verblasst sichtlich.

    Seit damals pflege ich den freundschaftlichen Kontakt zu Abdessalam, dem Schuhmacher. Und wie immer führen uns wieder ein paar Ausflüge per Rad in die Palmeraie von Agdz und Asslim.
    Schön, dass es immer noch Menschen gibt, die ihre Oasengärten in geduldiger Handarbeit, nur mit Hilfe von Pferd und Esel, unterhalten. Denn die brachliegenden Flächen und die Zahl der nicht gepflegten Palmen nehmen zu.

    Donnerstags ist grosser Souk. Das bunte Treiben findet auf einer weiten, mit Akazien durchsetzten, sandigen Fläche am Dorfeingang statt; überragt von der majestätischen Silhouette des Jebel Kissane. Nach dem Markt das freudige Wiedersehen und Tajine-Essen mit Abdessalam, Fatima und ihren Kindern.
    Читать далее