Satellit
Vis på kort
  • Dag 18

Cerro Campanario

21. januar 2019, Argentina ⋅ ☀️ 13 °C

Wir machen uns auf, um einen der Hausberge von Bariloche zu besuchen. Auf Anraten der Tourismusinfo nehmen wir nicht die nahe unserem Hotel im Zentrum liegende Haltestelle des öffentlichen Busses sondern eine davor liegende, um überhaupt in den bei Touristen beliebten Bus zu kommen. Toller Tipp, wir ergatterten sogar einen Sitzplatz.
    Als der Bus die Stadt verlässt, gibt's weder markierte Haltestellen noch Durchsagen. Wir steigen aus, als ein Großteil der Touristen plötzlich aufspringt und aus dem Bus klettert. Tatsächlich haben wir unser Ziel erreicht, die Talstation der Sesselbahn auf den Cerro Campanario. Wir nicht faul, widerstehen der Verlockung den Sessellift zu nehmen und gehen zu Fuß hinauf. Der Pfad steigt richtig steil an. Etwas herausfordernd wird es durch den sandigen Boden, der sehr rutschig ist. Verzaubert sind wir von den Amancay oder Andenlilie, die überall in Wald blühen.
    Oben angelangt werden wir nicht nur durch die tolle Aussicht belohnt, sondern auch durch eine Aussichtsterasse mit Sitzgelegenheiten, sodass wir das Panorama ausgiebig genießen können.
    Wieder unten staunen wir nicht schlecht. Am Sessellift stehen eine gewaltige Schlange an Leuten an, die auf den Aussichtsberg wollen, am Parkplatz stauen Autos und Busse um die Wette. Hier bewahrheitet sich das Sprichwort, dass der frühe Vogel den Wurm fängt 😉 ...