• Von Puerto Varas nach Pucón

    January 29, 2019 in Chile ⋅ ☁️ 13 °C

    Heute verlassen wir Puerto Varas Richtung Norden. Unser Ziel liegt etwa 450 Kilometer entfernt in Pucón am Fuße des Vulkans Villarica. Noch immer sind wir im Mietwagen unterwegs.
    Wir nehmen die Ruta 5, Panamericana, die Nord-Süd-Verbindung in Chile. Eine vierspurige Autobahn. Bald fahren wir in Frutillar, am Lago Llanquihue gelegen, ab. Das alte Stadtzentrum am See ist entzückend und erzählt von der deutschen Geschichte des Ortes. Nach dem kurzen Besuch des Freilichtmuseums geht's weiter.
    Die Landschaft an diesem Abschnitt der Ruta 5 ist unauffällig, umso spannender die Autobahn selbst! Hier zeigen sich erstmals die wahren kulturellen Unterschiede. Als ob die Tatsache selbst auf der Panamericana zu fahren, nicht aufregend genug wäre!
    Kuriosum 1: Wir treffen auf Radfahrer und Radfahrerinnen, die am Pannenstreifen in oder gegen unsere Fahrtrichtung unterwegs sind. Natürlich mit Helm. Radeln ist gewissermaßen gefährlich! Niemand scheint das zu stören.
    Kuriosum 2: Auf der Autobahn gibt's Bushaltestellen (samt Haltestellenhäuschen oder ohne irgendwas) und Hofeinfahrten. Das bedeutet, der Linienbus fährt rechts am Pannenstreifen ran, hält, lässt Passagiere aus- und einsteigen. Oder der Wagen vor uns wirft den Warnblinker an, zweigt plötzlich rechts ab und bleibt vor dem Gartentor stehen.
    Kuriosum 3: Fußgänger auf der Autobahn! Auch hier scheint sich niemand dran zu stören. Die Fußgänger, das sind entweder Personen, die zum Bus wollen oder zum Bus gehen. Es ist aber durchaus möglich, dass das Lieblingsrasthaus eben an der Gegenfahrbahn liegt. Also, nichts wie rechts ran mit dem Auto, ausgestiegen, über die Fahrbahn gegangen (nicht zu schnell!), über die Betonabsperrung geklettert und die gegenüberliegende Richtungsfahrbahn überquert. Dann mit Snack und Softdrink den ganzen Weg zurück zum Fahrzeug ...
    Read more