• Oben auf dem Vulkan Osorno

    28 januari 2019, Chili

    Von unten haben wir ihn bereits ausgiebig bestaunt den 2.600 Meter hohen Osorno. Heute wollen wir ihm noch näherkommen und fahren hinauf zum Schizentrum, damit uns der Nostalgiesessellift hinauf auf knapp über 1.600 Meter bringt.
    Bei der Mittelstation steigen wir aus, um den kurzen Weg zum roten Krater zu nehmen. Ein wunderschönes Panorama tut sich auf. Der Vulkan Cabuco ist von hier aus gut zu sehen, wenn er sich nicht so wie heute eine Mütze aus Wolken über den Gipfel stülpt. Nur einmal blitzt die Spitze kurz aus den Wolken hervor, um gleich wieder darin zu verschwinden.
    Am Osorno wandern wir über eine Mondlandschaft aus Asche und Lavagestein. Vom Rand des Kraters werden wir durch den schönen Ausblick auf den Lago Llanquihue belohnt.
    Weiter geht's mit dem Sessellift zur Bergstation, von der aus wir bis zum Schneefeld wandern und dann weiter zu einem Aussichtspunkt, von dem aus wir die Spitze des Vulkans aus nächster Nähe betrachten können. Aber auch der Osorno zeigt sich heute von seiner scheuen Seite und versteckt seinen Gipfel in Nebel und Wolken.
    Meer informatie