• Ollantaytambo

    March 11, 2019 in Peru ⋅ ⛅ 19 °C

    Am oberen Ende des “Heilige Heiligen Tals“ liegt der zungenbrecherische Ort Ollantaytambo im Tal des reißenden Rio Urobamba. Hier treffen gleich mehrere Besonderheiten aufeinander: Der Ort ist Abfahrtspunkt für den Zug nach Aquas Calientes, dem Tor nach Machu Picchu. Im Ortsbild ist noch ein guter Teil der dörflichen Strukturen der Inkazeit erhalten. Darüber hinaus befindet sich direkt neben dem Ortszentrum eine imposante archäologische Stätte aus der Inkazeit. Der riesige Komplex setzt sich aus Tempeln und zahlreichen anderen Gebäuden zusammen. Wieder ziehen sich die Terrassen hoch hinauf, die Bewässerungssysteme sind zum Teil noch gut erhalten. Ganz oben steht der unvollendete Sonnentempel.
    Auf dem Hügel gegenüber den Inka-Ruinen von Ollantaytambo liegen hoch oben alte Warenhäuser aus der Inka-Zeit. Hier lagerten die Getreidevorräte, wo sie aufgrund der klimatischen Bedingungen trockener und geschützt waren als weiter unten im Tal.
    Ein toller Vorgeschmack darauf, was uns in Machu Picchu erwarten wird.
    Aber erst die zweistündige Zugfahrt nach Aqua Calientes, die um 19.00 Uhr beginnt. Leider im Dunkeln, so sehen wir nichts mehr von der Strecke, die dem Fluss entlangführt.
    Read more