- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- May 2, 2025, 2:30 PM
- 🌬 16 °C
- Altitude: 7 m
United StatesSan Luis Obispo35°39’49” N 121°15’32” W
Big Sur Pt.III - einfach elefantastisch

Der nächste und letzte Stopp vor unserem heutigen Ziel zwingt mich fast buchstäblich in die Knie.
Wir halten an...Tür auf... Kopf raus gestreckt... erwartungsfroh die salzige Meeresluft ganz tiiiief eingeatmet - und fast direkt eine Kotzattacke bekommen. 🙈😅
Junge Junge, was ist DAS denn?!
Eigentlich bin ich ja nicht so empfindlich mit Gerüchen...aber puh, dieser unbedachte Atemzug war einfach zu intensiv.
Die Quelle des lieblichen Aromas liegt keine 20 Meter vor uns am Strand.
Unzählige See-Elefanten haben hier fast jeden Meter Sand vereinnahmt und braten in der Sonne gemütlich vor sich hin. Die meisten dösen und klatschen sich immer wieder frischen Sand auf den Buckel; einige wissen noch nicht, ob sie lieber ins Wasser oder raus aus demselbigen wollen und bleiben daher sicherheitshalber in der Brandung liegen, und dann gibt es noch ein paar unterhaltsame Streits um die besten Quadratzentimeter Liegefläche.
Tja, und so eine große Menge wuchtiger Meeressäuger riecht halt alles andere als nach Maiglöckchen. Leider stehen wir bei unserer Ankunft direkt im Wind und bekommen die Ausdünstungen volle Lotte ab. 5 Meter weiter steht die Brise zum Glück aber wieder anders und unsere gebeutelten Schnuten werden nur noch von salziger Seeluft umweht.
Nach einer kurzen Erholungsphase knipsen wir begeistert angesichts dieser großen Tiere die Speicherkarten heiß. Anschließend laufen wir noch ein wenig die Küste entlang.
Eine Bucht reiht sich an die andere, es müssen bestimmt hunderte See-Elefanten sein.
Übrigens sind gerade nur die Weibchen zugegen. Die mehr als doppelt so großen und noch wuchtigeren Männchen hängen derzeit vor Alaska herum - gut für die Mädels, haben die mal ein wenig Ruhe. See-Elefantenbullen sind nämlich alles andere als Gentlemem.
Von einem Ranger erfahren wir, dass gerade Häutungszeit ist. Zwei Wochen lang bleiben die Tiere an Land und werfen sich in eine neue Schale. In dieser Zeit fressen sie auch nichts, genauso wie während der mehrmonatigen Säugezeit. Krasser Ernährungsstil.
Jedenfalls ist nun klar, woher der Geruch kommt. Nach 14 Tagen ohne großen Wasserkontakt in der prallen Sonne und mit alten, modernden Hautfetzen am Leib würde wohl kein Deo der Welt mehr helfen!Read more