Día 33 Parque Eduardo Avaroa

February 21, 2022 in Bolivia ⋅ ☀️ 7 °C

Nach einer eher unruhigen Nacht (die Höhe macht jedem zu schaffen) wachen wir auf und nach dem Frühstück werden wir wieder von Axel mit dem Jeep abgeholt. Shirley ist am zweiten Tag nicht mehr dabei, dafür bekommen wir mit Faustine und Camille Verstärkung aus Frankreich. Damit ist die Franzosen-Quote so hoch, dass sehr viel Französisch gesprochen wird - definitiv gewöhnungsbedürftig 🙈 Wir fahren eine gefühlte Ewigkeit auf Schotterpisten rein ins offene Gelände, dabei steigen wir immer höher und erreichen immer entlegenere Gebiete an der Grenze zu Chile und Argentinien. Hier befindet sich das „Reserva Nacional de Fauna Andina Eduardo Avaroa“, welches wir 2 Tage lang erkunden. Es ist im Prinzip eine Steinwüste, weil spätestens oberhalb der 4.000m nichts mehr wächst. Dafür gibt es bizarre Steinformationen (wie z.B. el arbol de piedra - ein Steinbaum), schneebedeckte Berge vulkanischen Ursprungs und farbige Lagunen mit rosa Flamingos zu bewundern. Außerdem laufen unzählige Lamas und Vicuñas rum. Die Landschaft ist ziemlich beeindruckend, obwohl nicht mehr viel vorhanden ist oder gerade deswegen - die Distanzen sind gigantisch, man sieht meilenweit. Für die Nacht beziehen wir dieses Mal ein „Hotel“ in der Nähe der Laguna Colorada, die das Highlight des Parks darstellt.Read more