Satellite
Show on map
  • Day 56

    Día 48 a 56 Mizque

    March 16, 2022 in Bolivia ⋅ ⛅ 18 °C

    Nach drei Arbeitstagen habe ich gleich mal am Dienstag frei. Alle Volunteers legen ihre freien Tage zusammen, um eine gemeinsame Wanderung zu einem Wasserfall zu machen. Als wir morgens aufwachen regnet es ohne Ende, dadurch ändern wir unsere Pläne und gehen nachmittags auf eine kleinere Tour. Es geht durch ein recht schönes Tal und Richtung Abend sind wir zurück bei der Farm. Mittlerweile sind zwei Neuankömmlinge eingetroffen, das Pärchen Gabor und Lulu aus Ungarn. Leider werden Marie und ich über Nacht krank, wahrscheinlich haben wir ein schlechtes Ei gegessen. Mir ist unglaublich schlecht und ich komme den ganzen Tag nicht wirklich aus dem Bett, so müde bin ich. Zum Glück ist es am nächsten Tag besser und ich kann wieder arbeiten. Die folgenden Tage wird das Wetter schlechter, es regnet oft und es wird sogar kalt 😧 Am Samstag und Sonntag verrichten die Männer Arbeit für die umliegende Community, es gilt einen langen Kanal für die Bewässerung der Felder freizulegen. Das kann richtig Arbeit sein, da der Kanal voll mit Schlamm und überwuchert mit Pflanzen ist. Jeder bekommt einen Teil zugewiesen und dann sollte man diesen so schnell wie möglich fertig machen, um nicht hintendran zu sein - die Einheimischen haben dabei einen Wahnsinns-Speed drauf. In den Pausen kauen die Campesinos ununterbrochen Coca-Blätter und es wird eine Menge Chicha getrunken. Trotz der harten Arbeit ist es auch ein interessanter kultureller Austausch. Am gleichen Tag zieht Shane weiter und dafür kommt mit Celia eine weitere Französin an. Einen Tag später am Montag genehmige ich mir wieder einen freien Tag und relaxe hauptsächlich, da das Wetter weiterhin bescheiden ist. Morgens melken wir noch eine Kuh eines Nachbarn und gegen Nachmittag verlassen uns leider auch Enak und Marie, aber erst nach einer gepflegten Runde Catan. Und schon stehen die letzten zwei Arbeits-Tage an und verlaufen recht unspektakulär, bis auf dass ich am letzten Tag noch einen Baum pflanze.Read more