Día 72, 73 y 74 Cusco

April 3, 2022 in Peru ⋅ ⛅ 15 °C

Cusco ist zu Beginn eine Herausforderung: Alles ist so touristisch und ermüdend. Die schöne Altstadt (UNESCO Weltkulturerbe) wird belagert mit windigen Händlern, die einen als „Amigo“ ansprechen und versuchen genau das gleiche Zeugs anzudrehen wie der Nächste 2 Meter weiter. Dagegen waren die Bolivianer schön zurückhaltend, fast schon geschäftsschädigend 😅 Aber klar Cusco ist die Touristenhochburg schlechthin in Südamerika, es laufen unzählige Europäer rum und fast jeder spricht Englisch. Ich mache zuerst eine Free Walking Tour, um die Innenstadt ein bisschen kennenzulernen. Der Guide macht seine Sache recht gut und erklärt 2 Stunden sehr viel über die Geschichte und die Baukunst der Inkas. Cusco war die Hauptstadt des riesigen Inka-Reichs und dementsprechend war sie damals wichtig. In der Tat ist es sehr beeindruckend was immer noch an sichtbarer Architektur übrig ist, obwohl die Spanier ziemlich gewütet haben. Am Samstag besichtige ich zuerst Saqsaywaman, der bedeutendste Ort der Inkas hier in Cusco. Trotzdem dass vieles zerstört wurde, kann man die riesigen, perfekt ineinander greifenden Steine bewundern und sich vorstellen, wie es früher ausgesehen hat. Danach statte ich noch Qenqo, einer weiteren Inka-Stätte und diversen Aussichts-punkten einen Besuch ab. Der nächste Tag ist ein Organisations-Tag mit einigen Besorgungen: Genug Zeit in der Stadt verbracht, jetzt soll es wieder raus in die Pampa gehen und natürlich wartet auch noch das Peru Highlight schlechthin in der Nähe.Read more