An apple a day

March 31, 2017 in Australia ⋅ ☀️ 16 °C

Unseren ersten Job in Australien haben wir auf der Fankenhauser Apple Farm bekommen. Es gibt 2 Sorten Picking - Colour Picking, bei dem man nur reife Äpfel pflückt (40$ pro Bin), und Strip Picking, bei dem alle Äpfel vom Baum geholt werden müssen (37$ pro Bin). Ein Bin fasst ungefähr 1.200 Äpfel beziehungsweise 400 kg. Direkt auf der Farm gibt es einen Campingplatz, auf dem auch ein paar andere Backpacker übernachten, mit denen man sich abends zusammen setzen kann.
    In den ersten beiden Tagen Strip Picking haben Marisa und ich jeweils 3 Bins pro Tag geschafft und so $177 verdient. Danach wurde angekündigt, dass die nächsten 2 Wochen nur Colour Picking ansteht - leider sind an den Bäumen meistens nur die wenigsten Äpfel reif und man braucht sehr lange, um seinen Korb zu füllen. Am dritten und vierten Tag haben wir zu zweit 3 Stunden gebraucht, um einen Bin zu füllen. Da es geregnet hat, musste man besonders aufpassen, nicht von der Leiter zu fallen. Zusätzlich ist die Arbeit bei 5-10 Grad und feuchter Kleidung nicht gerade angenehm. Selbst die anderen Backpacker mit wesentlich mehr Übung waren nicht schneller.

Fazit: Nach 4 Tagen haben wir beschlossen, den Job zu kündigen, da sich die harte Arbeit bei der schlechten Bezahlung nicht lohnt. Wir können also die oft gehörte Warnung unterstützen, dass man sich per Stunde und nicht per Bin bezahlen lassen sollte.

Mitfahrer-Logbuch:
    Fynn zurückgelassen (er wollte es so)