Plitvička Jezera (Nationalpark)

July 31, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 28 °C

Ich habe mich kurzerhand entschlossen noch einen zweiten Tag in Zadar zu verbringen und einen ganztägigen Ausflug in den Plitvicer Nationalpark zu machen. Um 8h in der früh - etwas zu früh nach dem Elektrofestival von gestern Abend - startete die rund 2 stündige Busfahrt in Zadar. Mit an Board war ein älteres Päärchen aus Holland und Eva aus Deutschland, welche gleich zu meiner Flipflop-Soulsister wurde. Denn auch trotz der Aussage vom Tourguide „the park isn‘t designed for flipflops“ haben wir uns gegen Schuhe entschieden. Wir waren zwar fast die einzigen im Park ohne Wanderschuhe, aber bereut haben wir es auf keinen Fall.☺️

Der Park an sich war einfach nur bilderbuchmässig schön! Schon nach den ersten 50m hatte man einen gigantischen Ausblick auf den „veliki slap“ - auf den grössten Wasserfall von ganz Kroatien. Danach führte der Weg über hölzerne Stege entlang von vielen kleineren Wasserfällen. Ein Elektroboot führte uns über den grössten See vom Park und nach einem weiteren Spaziergang gings mit dem Panoramazug (eigentlich ein stinknormaler Bus und völlig unspektakulär) wieder zurück zum Eingang.

Heute wars einfach nur ein toller, lustiger und erholsamer Tag - morgen wirds dann wieder strenger.😉