Satellite
Show on map
  • Day 3

    Der Sphinx (ja, der ist männlich!)

    May 23, 2023 in Egypt ⋅ ☀️ 34 °C

    Am unteren Ende der Prozessionsstraße befindet sich der zugehörige Taltempel. Genau wie bei der Stufenpyramide von Sakkara legten hier bei Hochwasser die Nilschiffe mit dem Baumaterial für die Pyramiden und Tempel an. Der Nil erreichte seinerzeit immerhin Hochwasserpegel von 20 Metern.
    Gleich daneben wurde der Sphinx aus dem Stein gehauen. Diese Lage ist der einzige Grund, weshalb man davon ausgeht, dass der Sphinx von Pharao Chaefre erbaut wurde und sein Gesicht zeigt.
    Für mich (und übrigens auch für unseren Reiseführer/Ägyptologen Mohammed) eher fragwürdig. Einerseits haben einige ältere und neuere Funde ergeben, dass der Sphinx ca. 10.000 Jahre älter sein muss.
    Das viel schwerwiegendere Argument ist, dass der Kopf des Sphinx im Vergleich zum Körper deutlich sichtbar zu klein ist. Die Ägypter haben über Jahrtausende hinweg unzählige wunderbare, naturgetreue, fast lebendig wirkende Statuen geschaffen und sollen ausgerechnet bei einem so kolossalen Bauwerk versagt haben? Viel wahrscheinlicher scheint doch, dass der Sphinx ursprünglich einen größeren, maßstabsgetreuen Kopf mit einem anderen Gesicht hatte und nachträglich im Auftrag des Chaefre „überarbeitet“ wurde. Aber egal - beeindruckend ist er allemal!
    Read more