Satellite
Show on map
  • Day 6

    Hatschepsut - EG

    May 26, 2023 in Egypt ⋅ ☁️ 37 °C

    Nächstes Highlight des Tages war der Tempel der Hatschepsut (Regierungszeit ca. 1479 - 1458 v. Chr.)
    Diese Königin war eine interessante Persönlichkeit:
    Als ihr Ehemann Thutmosis II. früh verstarb, regierte sie ca. 7 Jahre lang gemeinsam mit dem legitimen, jedoch sehr jungen Thronfolger Thutmosis III., Sohn einer Nebenfrau Thutmosis II. Danach schickte sie ihn auf eine Militärakademie und übernahm die Alleinherrschaft. Hatschepsut legitimierte ihr Königtum mit der „göttlichen Geburt“, ihrer Zeugung durch Gott Amun-Re. Sie klebte sich sogar einen falschen Bart an und ließ sich als Mann in Statuen und Reliefs verewigen.
    Als Thutmosis III. nach 16 Jahren zurückkam, beendete er den Spuk und amtierte fortan als Pharao.
    Ob er Hatschepsut beseitigen ließ, ist umstritten, ihre Todesursache ungeklärt.

    Nach Hatschepsuts Tod wurden die Kartuschen mit ihrem Namen auf zahlreichen Reliefs und Statuen zerstört. Forscher sahen hierfür lange Zeit Thutmosis III. als Verursacher, da ihn seine Stiefmutter um den Thron gebracht hatte. Inzwischen wurden die Zerstörungen auf eine jüngere Zeit datiert. Da ein persönlicher Feind eine solche Zerstörung wohl unmittelbar nach ihrem Tod veranlasst hätte, wird vermutet, dass es für einen späteren Nachfolger auf dem ägyptischen Thron inakzeptabel gewesen war, dass eine Frau als Pharao geherrscht und Großes vollbracht hatte.

    Der Tempel selbst ist Teil eines deutlich größeren, mehrstöckigen Komplexes mit ursprünglich drei Tempeln, von denen zwei vollkommen zerstört wurden.
    Erhalten blieben lediglich die Reste einer Kapelle des angrenzenden Tempels Thutmosis III.
    Read more