Ein geheimnisvoller Ort

September 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 23 °C

Jedes Mal, wenn man auf der A9 Richtung Berlin fährt, kommt man an der Abfahrt „Beelitz Heilstätten“ vorbei und fragt sich, was es mit diesem Ort auf sich hat.
    Am heutigen Tag machten wir uns bei hochsommerlichen Temperaturen auf, das Geheimnis zu lüften.
    Anfang des 20. Jahrhunderts, noch in der Kaiserzeit, wurde hier in der gesunden Waldluft eine für damalige Zeiten hochmoderne und fast schon luxuriöse Klinik für Lungenkrankheiten (hauptsächlich TBC) errichtet. Die großzügige Anlage bestand aus mehr als 60 Gebäuden.
    Im zweiten Weltkrieg diente sie -wenig überraschend- als Lazarett und ging 1945 an die sowjetischen Streitkräfte über. In der Folge handelte es sich um das größte sowjetische Militärlazarett außerhalb der UdSSR (später dann Russland).
    Mitte der 90er Jahre wurde das Objekt aufgegeben und dem Verfall und Vandalismus preisgegeben. Die Natur eroberte sich große Teile zurück.
    Die Restauration einiger Gebäude hat begonnen, einige werden inzwischen als Ateliers und Wohnungen sowie für Gastronomie genutzt.