• Hoch hinaus

    August 4, 2024 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

    Die zahlreichen, größtenteils misslungenen, Ausbruchsversuche sind insbesondere in Großbritannien Legende. Das geht so weit, dass die Briten ein Würfelspiel mit dem Namen „Escape from Colditz“ entwickelt haben. Damit kann man die zahlreichen Varianten der Ausbrüche nachspielen. (Bezeichnenderweise wurden wir durch eine Lesung von Bruce Dickinson, Sänger der britischen Metal Band Iron Maiden, auf das Schloss (und das Brettspiel) aufmerksam.)
    Die Ausbrüche wurden auf vielerlei Weise inszeniert: Durch bis zu 44 Meter lange Tunnel durch die Grundmauern des Schlosses, Flucht über die 3 Meter hohe Begrenzungsmauer des Schlossgartens oder in Wäschesäcken und Kisten.
    Zur Vorbereitung wurden deutsche Papiere, Uniformen, Ausrüstungsteile und Waffen mit selbstgebauten Werkzeugen (bis hin zur Drehbank!) hergestellt. Faszinierend!
    Die Krönung: Die Gefangenen bauten auf dem Dachboden des Schlosses ein Segelflugzeug (6 Meter Länge, Spannweite 10 Meter) für 2 Passagiere. Die „Maschine“ kam jedoch nicht mehr zum Einsatz, da das Schloss inzwischen von den Alliierten befreit wurde. Der geplante Flug wurde im Jahr 2012 durch ein britisches Team erfolgreich nachgestellt.

    Nach drei Stunden war der Rundgang beendet und brauchten dringend ein Mittagessen.

    Danach besuchten wir noch den Heimatturm Colditz, von dem aus man einen wunderschönen Blick auf das Umland und natürlich Colditz hat.
    Ein Unwetter beendete dann unseren tollen Ausflug sehr abrupt. Trotzdem ein gelungener Tag.
    Read more